Johannes – neuer mU16-Co-Trainer stellt sich vor

17. November 2021
"

lesen

Wir haben unseren neuen Trainer*innen für die Saison 2021/22 wieder die bekannten HIGH FIVE- und gefürchteten TOP TEN-Fragen gestellt und möchten euch die Coaches genauer vorstellen. Nach Tabea, LarissaCJ und Max erfahren wir heute mehr über Johannes, viel Spaß mit seinen Antworten.

STECKBRIEF

Name: Johannes Schumann

Alter: 38

Beruf: Lehrer (Sport und Englisch)

Sternzeichen: Fische

Mannschaft: Co-Trainer mU16, Individualtrainer

Letzte Station/en: Freiplatz, Freiplatz, Freiplatz

 

HIGH FIVE: Die W-Fragen 

1. Wo kommst du plötzlich her?

Nach dem Referendariat 2015 bin ich nach Bremen gezogen. Auf einem 3×3 Event in Hamburg habe ich zufällig Coach CJ kennengelernt, über Basketball gefachsimpelt und so kam eins zum anderen.

2. Was willst du hier bei BLV?

Die Basketballszene in Bremen ein wenig aufmischen. Schnittstelle zwischen Schule und Verein optimieren. Mich selbst in Sachen Basketball und Trainingsgestaltung auf ein neues Level bringen. Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen und basketballerischen Entwicklung fördern und mit der Liebe für Basketball infizieren.

3. Was ist deine Spezialität beim Coaching?

Es ist eigentlich noch viel zu früh, um diese Frage beantworten zu können. Aber wer tagtäglich mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, entwickelt ein feines Gespür dafür, den richtigen Ton zu treffen.

4. Was sollten die Spieler/innen besser nicht über dich wissen?

Das ich immer über rechts zum Korb ziehe.

5. Wer wäre dein/e perfekte/r Co-Trainer/in?

Kann ich noch nicht sagen. Erstmal wäre ich ganz gerne selbst der perfekte Co-Trainer.

 

TOP TEN – ENTWEDER – ODER

Kochen oder Restaurant?

Meine Kochkünste sind leider überschaubar, daher gerne Restaurant.

Bücher oder Musik?

Abhängig von der jeweiligen Phase, zuletzt eher Bücher.

Sommer oder Winter?

Sommer für den Freiplatz, Winter für die Liveübertragungen und Hallenbesuche.

Coach Carter oder Love & Basketball?

Coach Carter.

Defense oder Offense?

Defense! Offense kommt und geht.

Ausdauerläufe oder Krafttraining?

Krafttraining.

Dunking oder Dreier?

SWISH

Streetball oder Beachbasketball?

Beachbasketball fühl ich nicht, Streetball begleitet mich mein ganzes Leben.

Samstag 10 Uhr Heimspiel oder Sonntag 20 Uhr Auswärtsspiel?

Definitiv ein Frühaufsteher, Samstag all the way.

Verdient verloren oder unverdient gewonnen?

Unverdient gewonnen gibt es im Basketball nicht, dann wäre es Fußball.

Aus dem Vereinsleben