Der TV Falkenberg hat die Landesliga 2-Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) auf dem fünften Abschlussrang festgenagelt. BLV musste im letzten Saisonspiel auswärts beim Tabellendritten eine knappe 49:55 (24:25)-Niederlage einstecken.
Bereits das Hinspiel in Lesum war mit 56:70 Mitte Januar an die Niedersachsen gegangen. Auch damals waren die Nordbremerinnen zu acht an den Start gegangen. BLV-Headcoach Ilker Eryigit lobte im Nachhinein die starke Teamleistung seiner Mannschaft. „Das Spiel war sehr umkämpft. Insgesamt gab es sechs Gleichstände und sieben Führungswechsel. Wir haben bis zur letzten Minute nicht aufgegeben“, berichtete der BLV-Trainer. Seine Mannschaft lag nach zehn Spielminuten mit 10:12 im Hintertreffen, und auch zur Pause hatten die Gastgeberinnen lediglich einen Zähler Vorsprung auf der Anzeigetafel. Viertel Nummer drei ging mit 15:9 an den TV Falkenberg, im Schlussabschnitt blieb die Partie noch lange Zeit offen. Erst in den letzten drei Minuten setze sich die Heimmannschaft endgültig durch.
„In der Saisonbilanz ist es für uns das Wichtigste, dass wir einen Basketball gespielt haben, vor dem unsere Gegner Respekt hatten“, blickt Ilker Eryigit auf die abgelaufene Spielzeit zurück. „In der nächsten Saison können wir noch bessere Leistungen zeigen. Ich hoffe, dass wir eine gute Off-Season haben werden und gut vorbereitet in die neue Saison starten können“, so der BLV-Headcoach weiter.
Basketball Lesum/Vegesack: Ammenwerth, Gerken, Hanisch, Israel, Koopmann, Kuhnke, Maaß, Winterhoff.
Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 30.04.2026




