Spitzenspiel verloren

23. November 2021
"

lesen

Dieser Basketball-Oberliga-„Doubleheader“ in der Sporthalle Heisterbusch versprach im Vorfeld einiges an Spannung. Die Heimspiele der Damen und Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) hielten dann auch, was von ihnen erwartet worden war. Allerdings konnten die Nordbremer ergebnistechnisch lediglich einmal jubeln, denn nur die BLV-Damen blieben siegreich. Sie schickten den SV Concordia Belm-Powe mit einem 71:68 (36:43) auf die Heimreise. Die Herren unterlagen anschließend im Spitzenspiel dem Tabellenführer Hagener SV mit 63:88 (36:46).

Den ungeschlagenen Tabellenführer aus dem Teutoburger Wald ärgern, das war das Minimalziel der Schützlinge von BLV-Coach Mario Gäbler. Das gelang den Nordbremern phasenweise, mehr aber auch nicht. Somit kassierten sie nun selbst ihre erste Saisonniederlage. „Hagen hat unsere Fehler in der Verteidigung ausgenutzt und sich selbst nicht so viele erlaubt. Der Druck unserer Defensive war nicht hoch genug. Er blitzte manchmal auf, aber gegen einen Gegner auf Augenhöhe muss man ihn das ganze Spiel über bringen“, fasste Mario Gäbler das Geschehen auf dem Parkett zusammen. Die „Huskies“ aus Hagen erwischten zudem den besseren Start und führten nach zwei erfolgreichen Drei-Punkte-Versuchen schnell mit 9:0, ehe Leon Kahle, Maximilian Wagner und Paul Heitzhausen den Anschluss zum 6:9 herstellten. Danach ließen die Gastgeber unter dem gegnerischen Korb aber zu viel liegen, so dass das erste Viertel mit 13:19 verloren ging. Im zweiten Viertel zeigten sich die BLV-Herren treffsicherer, glichen durch einen Dreier von Julian Maibaum zum 28:28 aus und übernahmen kurzzeitig mit 33:30 sogar die Führung. Einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen, die sowohl Coach Mario Gäbler an der Seitenlinie als auch beispielsweise Maximilian Wagner und BLV-Mannschaftskapitän Julian Maibaum auf die Palme brachten, resultierten in technischen Fouls gegen BLV und bescherten die Gästen eine Zehn-Punkte-Führung zur Halbzeit.

„Diese zehn Punkte haben wir nicht mehr weggekriegt“, meinte Mario Gäbler über die zweite Spielhälfte. Hagen erhöhte auf 38:51, auf mehr als sieben Zähler (48:55) kamen die Nordbremer nicht mehr heran, nachdem in der Folgezeit auch Maximilian Wagner und Hermann Gottwich ihr Pulver verschossen hatten. Zwei Hagener Dreier zu Beginn des vierten Viertels zogen den Gastgebern auch den letzten Zahn, so dass sie sich dann auch in die hohe Niederlage ergaben. Weitere Technische Fouls gegen das BLV-Team taten ihr Übriges. „Hagen hatte eine gute Trefferquote von der Dreier-Linie, es ist ärgerlich, dass wir das nicht in den Griff bekommen haben“, strich Mario Gäbler einen Schwachpunkt vom Sonnabendabend heraus. „Hagen war personell etwas robuster besetzt, und sie haben besser als Team agiert. Dafür stehen sie eben auch nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze.“

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (17/2 Dreier), Seitz (5), Gäbler (4), Archer, Wagner (21/2), Heitzhausen (8/1), Kahle (2), Gran, Maibaum (6/2), Bäuning, Kück.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 23.11.2021

Aus dem Vereinsleben