Missglückter Saisonstart

16. November 2022
"

lesen

Für die Oberliga-Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) ging die Punktspielsaison 2022/23 spät und mit einem Fehlstart los. Nach einigen selbst gewählten Spielverlegungen, um mehr gemeinsame Trainingszeit zu haben, trafen die Schützlinge des Trainergespanns Philip Wollschläger und Lennart Bäuning auf den Bürgerfelder TB aus Oldenburg. Die Gäste hatten bereits drei Siege auf ihrem Konto und holten in der Halle Heisterbusch beim ungefährdeten 66:39 (39:18)-Auswärtssieg nun Erfolg Nummer vier.

„Wir waren leicht überrascht von der Intensität des Gastes zu Beginn des Spiels. Ab dem zweiten Viertel waren wir auf Augenhöhe“, kommentierte Lennart Bäuning die Partie. Die Oldenburgerinnen trafen in den ersten zehn Minuten sozusagen alles und führten nach fünf Minuten bereits mit 12:0, ehe Anna-Lucia Hanisch mit dem ersten Freiwurftreffer das BLV-Team auf der Anzeigetafel anmeldete. Den zweiten Freiwurf ließ Hanisch allerdings liegen. Doch die Gäste starteten in der Folge gleich ihren nächsten Lauf und zogen auf 25:1 davon (9.). Bei den Gastgeberinnen merkte man, dass mit den Schwestern Jessica und Saskia Goll, Svenja Kuhnke, Wiebke-Kropp-Büttner, Melanie Suhm und Katharina Thielking jede Menge etablierte Kräfte aus privaten Gründen fehlten. Trotzdem war BLV mit acht Spielerinnen personell zahlenmäßig noch recht gut besetzt.

Im zweiten Viertel gingen die ersten vier Punkte durch Anna-Lucia Hanisch und Neuzugang Sophie Jachens an die Heimmannschaft, und fortan funktionierte die Defensive beim BLV-Team auch wesentlich besser. Somit gewannen die Nordbremerinnen die beiden Viertel Nummer zwei und drei sogar mit 13:11 sowie mit 11:8. „Wenn wir das erste Viertel nicht so leichtfertig hergeben, können wir mithalten“, sagte Lennart Bäuning. Folglich hat er auch keine Bedenken, dass seine neuformierte Mannschaft gegen die Top-Teams der Oberliga nicht konkurrenzfähig sein könnte. „Wir haben in Viertel zwei und drei richtig gute Defense gespielt“, berichtete Lennart Bäuning. „Wir haben dann als Team funktioniert, und die Stimmung auf der Bank war gut.“ Die positiven Aspekte dieser Auftaktpleite können die BLV-Damen nun bereits am kommenden Sonntag in heimischer Halle um 16.45 Uhr gegen den TSV Lamstedt vielleicht in die ersten Saisonpunkte umwandeln.

Basketball Lesum/Vegesack: Ezuruike (13), Hanisch (12), Zinck, Israel (2), Koopmann (2), Jachens (8), Ammenwerth (2), Maaß.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 16.11.2022

Aus dem Vereinsleben