Lucky Punch ausgeblieben

6. Dezember 2022
"

lesen

Der Lucky Punch ist ausgeblieben. Beim Tabellenzweiten VfL Rastede kassierten die Oberliga-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) eine deutliche aber auch erwartbare 54:103 (27:47)-Niederlage und stehen jetzt vor den letzten beiden Partien im Kalenderjahr gehörig unter Druck. Denn mit nunmehr fünf Niederlagen zieren die noch sieglosen Schützlinge von Headcoach Max Melching weiterhin das Tabellenende und müssen eigentlich beide kommenden Spiele gewinnen.

In Rastede liefen elf Nordbremer auf, kurzfristig hatte sich noch Paul Heitzhausen abgemeldet. Dafür startete erstmals Jonte Elias Heßling, und auch BLV-Rückkehrer Otto von Schwerdtner stand in der Starting Five. Heßling zeigte über das gesamte Spiel eine starke Vorstellung in der Verteidigung. Von Schwerdtner markierte die ersten BLV-Punkte und war neben Hermann Gottwich der wichtigste Nordbremer, der dem BLV-Spiel Sicherheit und Stabilität verlieh. Bis zum 12:9 (7. Minute) für den VfL Rastede war es ein ausgeglichenes Spiel, dann trafen die Gastgeber gleich vier Dreier in Folge durch Christoph Averbeck und VfL-Top-Scorer Christoph Müller und zogen davon. „Davon haben wir uns nie mehr erholt und in der Folgezeit Stück für Stück den Anschluss verloren“, berichtete Max Melching. Die Rasteder traten mit einer über Jahre eingespielten Oberliga-Mannschaft an, die auf einem anderen Niveau als das BLV-Team agierte.

„Sie hatten eine höhere Physis. Sie haben stark in unserer Zone durch Penetrations gescort und sind leicht, zu leicht, ans Brett gekommen .Wir haben über weite Strecken schlecht verteidigt“, fasste Max Melching das Geschehen zusammen. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von zwölf Zählern erhöhte sich die Differenz vor dem Schlussviertel auf 30 aus BLV-Sicht (39:69), so dass die Gäste im Schlussabschnitt viel durchrotierten und einiges ausprobierten. Also gingen die letzten zehn Minuten nochmal sehr deutlich verloren. Aber im Hinblick auf das kommende Heimspiel gegen die BTS Neustadt II/Weser Baskets (Sonnabend, 19 Uhr, Heisterbusch) sowie eine Woche später beim BBC Osnabrück war das nach Einschätzung von Coach Max Melching völlig in Ordnung. „Diese beiden Spiele müssen wir nun unbedingt gewinnen. Dann würden wir auch nicht mehr als Tabellenletzter überwintern“, so Max Melching.

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (13/1 Dreier), Bakker (1), Ismail (3/1), Möller, Schünemann (6), Michael Gottwich (4), Wollschläger (8/1), Gran (3), Heßling (5), von Schwerdtner (8), Bäuning (3/1).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 06.12.2022

Aus dem Vereinsleben