Erol Zengin – Neuer Trainer der 2. Damen

27. Mai 2020
"

lesen

Am Samstag haben wir die Coaches unserer Seniorenteams für die kommende Saison präsentiert. Nach dem Interview mit Lennart möchten wir euch heute Erol Zengin, den neuen Trainer der 2. Damen, vorstellen.

 

STECKBRIEF

Alter: 47

Beruf: Stellv. Referatsleiter im öff. Dienst

Sternzeichen: Wassermann

Letzte Station/en: OT, FCO, 1860, SVGO

 

HIGH FIVE: Die W-Fragen

  1. Wo kommst du plötzlich her?

Ich komme nicht plötzlich her, mich kennt man! (lacht) Ich habe mit Basketball in der Türkei angefangen, mit 13 Jahren. Als ich mit 15 Jahren nach Deutschland kam, habe ich mich bei Osterholz-Tenever angemeldet. Da war ich ca. 10 Jahre dabei, von der Jugend bis zum Herrenspieler. Aus privaten Gründen habe ich mit Basketball ca. 11 Jahre pausiert. Mit 36 Jahren kam ich zu meiner Leidenschaft zurück, wollte aber nur noch Just-for-Fun spielen. So kam ich zu den alten Herren bei 1860. Nachdem das Team nicht mehr aus Altersgründen am Ligabetrieb teilnehmen wollte, kam ich wieder zurück zu OT, später dann als Spielertrainer. Als ein alter Bekannter, der seit ca. 35 Jahren eine sehr gute Jugendarbeit in verschiedenen Bereichen des Damenbasketballs mich um Unterstützung bat, wurde ich zum Damentrainer bei SGO, später SVGO. Die Mannschaft hat sich durch erhebliche Abgänge leider aufgelöst. Durch die regionale Nähe der Spielerinnen zu Lesum kam es zu Gesprächen mit Ronny und wir können jetzt bei BLV eine zweite Damenmannschaft anmelden.

  1. Was willst du hier bei BLV?

Ich würde gerne mithelfen wo ich kann, damit der Basketball wieder zu einem Breitensport wie früher wird.

  1. Was ist deine Spezialität beim Coaching?

Auf diese Frage könnten evtl. meine Spielerinnen besser antworten. Eine „Spezialität“ in dem Sinne habe ich, denke ich, nicht. Es ist mir wichtig, immer als ein Team zu agieren, respektvoll miteinander umzugehen, beim Training und im Spiel immer alles zu geben, aber dabei nicht den Respekt vom Gegenüber und Gegner zu verlieren.

  1. Was sollten die Spieler besser nicht über dich wissen?

Das solltet ihr auch nicht wissen… (lacht)

  1. Wer wäre dein/e perfekte/r Co-Trainer/in?

Ich werde jetzt hier keine Berühmtheit benennen. Am liebsten hätte ich meinen Kumpel Cihan Bagriyanik als Co-Trainer, der Sportwissenschaft in der Türkei studiert und dort auch Teams trainiert hat, aber jetzt leider weggezogen ist.

TOP TEN: Entweder – Oder

Kochen oder Restaurant?

Kochen, ich koche sehr oft und gerne…

Bücher oder Musik?

Musik, vom Lesen werde ich schnell müde.

Sommer oder Winter?

Hey, ich bin Südländer, natürlich Sommer!

Coach Carter oder Love & Basketball?

Eine Mischung von beiden.

Defense oder Offense?

Mit einer guten Offense kannst du ein Spiel gewinnen, mit einer guten Defense die Meisterschaft.

Ausdauerläufe oder Krafttraining?

Ausdauerlauf!

Dunking oder Dreier?

Dreier!

Streetball oder Beachbasketball?

Streetball!

Samstag 10 Uhr Heimspiel oder Sonntag 20 Uhr Auswärtsspiel?

Lieber am Samstag 10 Uhr Heimspiel, dann haben alle noch was vom Wochenende.

Verdient verloren oder unverdient gewonnen?

Ich denke, dass man nie unverdient gewinnt. Wenn z. B. die Schiedsrichter an dem Tag nicht vernünftig das Spiel leiten, oder der Gegner nur daneben wirft, kann ich nichts dafür. Ich habe eher das Problem, wenn ich unverdient verliere. Wenn ich verdient verliere, weiß ich wenigstens mehr, woran ich beim Training arbeiten muss.

Erol, vielen Dank für das Interview! Dir und deinem Team wünschen wir eine gesunde spielfreie Zeit!

Aus dem Vereinsleben