Neues Trainer-Trio für BLV

23. Mai 2020
"

lesen

Es sind wilde Zeiten aktuell. Das Coronavirus hat die Gesellschaft, die Politik, die Wirtschaft und auch den Basketball fest im Griff. Saisonabbruch im März. Hallenverbot im April. Individuelles Outdoortraining im Mai. Neubeginn unter Auflagen im Juni. Eine Offseason mit großen Fragzeichen für die Zukunft des wettkamporientierten Breitensports. Basketball Lesum Vegesack wartet deshalb jetzt mit dicken Ausrufezeichen auf und präsentiert ein neues Trainer-Trio für den Seniorenbereich.

Lennart Jeschke coacht ab sofort die 2. Herren und beerbt somit Felix Krahe. „Wir möchten uns ausdrücklich bei Felix für die wertvolle Arbeit in den letzten zwei Jahren bedanken und freuen uns, dass er dem Team als Spieler erhalten bleibt.“, beschreibt Philip Wollschläger, BLV-Vorsitzender, den Wechsel der Verantwortung beim Regionsligisten. Mit Lennart konnten wir einen echten Bremen-Norder für das Traineramt begeistern. Der 22-Jährige ist beim Vegesacker TV groß geworden und von Beginn an, seit 2012, Mitglied der Spielgemeinschaft.

Fünf Tage vor Ende der Meldefrist ergab sich für BLV noch eine tolle Gelegenheit. Somit liefen die Planungen im Hintergrund erneut auf Hochtouren. Durch die Auflösung des Damenbasketballs in Oslebshausen suchten Trainer und Team ein neues Zuhause. Und fanden es. „Wir sind extrem stolz als einziger Verein in Bremen und Umgebung nächste Saison mit zwei Damenmannschaften an den Start zu gehen.“, begrüßt Sportwart Christian Kück eine fünfte Seniorentruppe im Spielbetrieb und fügt hinzu: „Kern des Kaders werden die Frauen von SVGO sein und durch Neuzugänge aus Bremen-Nord verstärkt. Weiterhin bekommen unsere Spielerinnen der U18 eine klasse Gelegenheit auf zusätzliche Spielpraxis.“ Alter und neuer Coach der Oberligareserve, die für die Regionsliga nachgemeldet wurde, ist Erol Zengin. Wir sind begeistert, dass sich ein solch engagierter und bekannter Förderer des Bremer Basketballs uns anschließt, herzlich willkommen!

Von einem neuen Bekannten zu einem alten Bekannten. Mario Gäbler wird neuer Trainer der 1. Herren und tritt die Nachfolge von Ronny Arnoldt an, der neben der 1. Damen zukünftig auch ein Jugendteam betreuen wird. „Ich habe meine Vorstandskollegen bereits zum Jahreswechsel darüber informiert, dass die Mehrfachbelastung als Damen-, Herren- und Minicoach plus vielfältiger Aufgaben im organisatorischen Bereich äußerst herausfordern ist. Mario bot sich als Trainer an und bei so viel Expertise mussten wir zugreifen. Nach guten Gesprächen über die Zukunft der Oberligaherren konnten wir rasch Vollzug melden und haben die Mannschaft bereits vor zwei Monaten über den Wechsel informiert.“, skizziert Arnoldt. Mario ist in Lesum gewiss kein unbeschriebenes Blatt. Der ehemalige Basketballprofi und Ex-Bundesligaspieler war über sieben Jahre beim TSV als Spieler aktiv. Der dreifache Familienvater coachte in Lesum neben verschiedenen weiblichen und männlichen Jugendteams insbesondere vier Jahre lang die Regionalligadamen. In seiner letzten Station war er ebenfalls für das Damenteam bei Bremen 1860 verantwortlich, bevor es ihn nun wieder in seine Basketballheimat gezogen hat.

Kevin Anum, frischgebackener Absolvent der internationalen Jacobs University und Ex-Trainer unserer Kooperationsmannschaft, die als 3. Herren ebenfalls in der Regionsliga antritt, hat sein Studium beendet und wird Deutschland leider im August wieder verlassen. Einen Ersatz sucht die Uni-Truppe aktuell noch und wird diesen höchstwahrscheinlich intern besetzen.

„Es ist fantastisch, dass die Spielgemeinschaft seit zwei Jahren unaufhörlich wächst und der Basketball in Bremen-Nord wieder boomt. Für eine gelingende Expansion muss man die Verantwortung immer auf mehrere Schultern verteilen und das ist uns mit weiteren Zugängen gelungen.“, bilanziert Wollschläger die positive Entwicklung auch zu wilden Corona-Zeiten.

Um das neue Trainer-Trio besser kennenzulernen, werden wir die Coaches in den nächsten Tagen im Rahmen einer Interviewserie hier vorstellen.

Aus dem Vereinsleben