An Freiwurfschwäche gescheitert

13. Dezember 2022
"

lesen

Es ist der Wurm drin bei den Oberliga-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV). Sie haben alles versucht, um gegen die BTS Neustadt II/Weser Baskets den ersten Saisonsieg einzufahren und sind letztlich nur an ihrer Freiwurfschwäche gescheitert. Nach dem 64:70 (30:36) in eigener Halle wird es jetzt im Kampf um den Klassenerhalt ganz eng.

Mit Tom Gullatz und Nataniel Ebifemi standen zwei Doppellizenzler aus Bremerhaven im BLV-Kader, die sonst für die Seestädter in der Regionalliga auflaufen. „Sie sollen uns unterm Brett zusammen mit Otto von Schwerdtner verstärken“, sagte BLV-Headcoach Max Melching vor der Partie. Bis auf Paul Heitzhausen, der erneut krank ausfiel, mussten die Nordbremer dieses Mal keine kurzfristigen Absagen verkraften, so dass eigentlich alles bereitet war für den ersten Jubel der Saison nach zuvor fünf Niederlagen. Nach 0:4 eröffnete Noureddine Ismail mit einem Dreier gegen seine ehemalige Mannschaft die Korbjagd für BLV, die Gastgeber übernahmen kurzzeitig mit 7:4 die Führung. Doch ab dem 9:15 liefen sie ständig einem Rückstand hinterher.

„Die erste Halbzeit hat mir defensiv gar nicht gefallen, da haben wir zu viele einfache Körbe bekommen. Die zweite Halbzeit war ganz gut, wie sind wieder rangekommen, und wieder positiv ist, dass Jonte Heßling sich inzwischen zum aggressiven Spieler entwickelt hat“, resümierte Max Melching. „Es nutzt nur nichts, denn am Ende muss man das Spiel gewinnen.“ Taten die BLVer nicht, weil sie immer wieder Schwächephasen hatten und die Gäste von Trainer Rolf Peil nur jagten aber nicht stellten. Ein 19:32 holte BLV zum 30:32 auf, hätte durch zwei Freiwürfe von Patrick Gran egalisieren können und ging doch man mit einem Sechs-Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause. Nach Wiederbeginn traf Hermann Gottwich zum 33:36 per Dreier, beim 36:38 schien die Wende möglich, aber dann stand es bald 44:57 aus BLV-Sicht. Und noch ein drittes Mal das gleiche Spiel: Obwohl die Stadtbremer Foulprobleme hatten und das Melching-Team wieder auf 60:62 verkürzt hatte, fielen die Freiwürfe nicht, so dass BTSN/Weser Baskets vorentscheidend auf 60:67 davonziehen konnte. Letztlich trafen die Nordbremer nur 24 Schüsse von der Freiwurflinie bei insgesamt 40 Versuchen. „Treffen wir 30, gewinnen wir das Spiel“, bemerkte Max Melching treffend. Nun heißt es für BLV: Neuer Versuch am kommenden Sonnabend beim BBC Osnabrück.

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (16/1 Dreier), Bakker (n.e.), Jammeh (n.e.), Heßling (14), Ismail (5/1), Dierks (2), Gullatz (11), Wollschläger (3), Gran, Ebifemi (6), von Schwerdtner (6), Bäuning (1).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 13.12.2022

Aus dem Vereinsleben