Alles beim Alten I

10. November 2021
"

lesen

Es bleibt zunächst alles beim Alten bei den Oberliga-Korbjägern von Basketball Lesum/Vegesack (BLV). Während die Herren mit einem 80:58 (38:28)-Auswärtssieg bei der BG Bierden-Bassen-Achim ihre tadellose Saisonbilanz auf vier Siege in vier Spielen ausbauten, kommen die Damen des BLV nicht in Tritt. Sie unterlagen beim Osnabrücker TB mit 55:69 (20:26) und warten weiter auf das erste Erfolgserlebnis in dieser Saison.

Der Aufsteiger entpuppte sich als unbequem zu bespielender Kontrahent, der überdies eine unkonventionelle Art der Verteidigung spielte. „Wir hätten uns dort nur blamieren können und stolpern“, sagte BLV-Headcoach Mario Gäbler erleichtert. „Somit geht ein Kompliment an meine Mannschaft, dass sie diese Herausforderung souverän gemeistert hat.“ Die 80 Offensiv-Punkte auswärts gehen für Mario Gäbler in Ordnung, wichtiger war ihm, dass die Nordbremer lediglich 58 Gegenpunkte zuließen. Ihr auf eine starke Verteidigung ausgelegte Spielanlage war lediglich in zwei Spielphasen nicht vollumfänglich präsent. Einmal zu Beginn, als es rund drei Minuten dauerte, bis das BLV-Team richtigen Zugriff auf den Gegner bekam und einmal in der Schlussphase. Zwischen Minute 34 und 37 mussten die Gäste 15 Punkte hinnehmen und erzielten selbst lediglich zwei Zähler. Somit blieb dem Gäbler-Team ein Kantersieg verwehrt. Weil der Hagener SV zeitgleich höher gewann, mussten die Nordbremer den Hagenern die Tabellenführung überlassen.

Im ersten Viertel schafften die Gäste mit ihrer ersten Fünf 21 Punkte, kamen also nach ihrem Stotterstart auch offensiv auf Touren. Danach wechselte Mario Gäbler nach und nach die weiteren Spieler ein, es gab keinen Bruch im Spiel. „Deshalb bin ich mit Ausnahme der beiden schlechteren Phasen sonst ganz zufrieden mit dem Spiel. Wir haben ziemlich variabel gescort, das war für uns eine gute Erfahrung, dass wir viele verschiedene Waffen haben“, bilanzierte Mario Gäbler. Allerdings war der Gegner auch kein wirklicher Prüfstein, zumal dessen bester Akteur, Ex-Zweitliga-Spieler Jan Fikiel, nicht dabei war. Auf Seiten des BLV konnte dagegen der angeschlagene Kapitän Julian Maibaum mitwirken, und auch Philip Wollschläger stand nach längerer Abwesenheit (Studium in Schweden) wieder auf dem Parkett.

Basketball Lesum/Vegesack: Wollschläger, Michael Gottwich, Gäbler (8), Wagner (21), Heitzhausen (13/1 Dreier), Kahle (13), Gran (12), Maibaum, Bäuning (8), Kück (5).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 09.11.2021

Aus dem Vereinsleben