Abgeklärtheit sorgt für 5. Saisonsieg

27. Februar 2023
"

lesen

Die beiden Oberliga-Teams von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) gaben ihren Anhängern einigen Grund zu jubeln. Nach den Damen, die durch ihren 66:60 (31:29)-Sieg über den Oldenburger TB auf Platz vier der Tabelle sprangen, gewannen auch die Herren in einem Krimi mit 70:66 (37:30) gegen den VfL Löningen und hielten ihre Hoffnungen im Abstiegskampf aufrecht.

Waren es im Hinspiel noch die Geschwister Jessica und Saskia Goll, die für BLV den Sieg einfuhren, so verteilten sich die Lasten dieses Mal auf mehrere Schultern. Ganz so, wie es Philip Wollschläger, der gemeinsam mit Lennart Bäuning die BLV-Damen coacht, vorausgesagt hatte. Jessica Goll, Deborah Ezuruike, Anna-Lucia Hanisch und Top-Scorerin Sophie Jachens punkteten jeweils zweistellig. Außerdem gelang den Gastgeberinnen dieses Mal auch das, was Philip Wollschläger sich gewünscht hatte. „Wir hatten und vorgenommen, direkt da zu sein und nicht wieder den Beginn des Spiels zu verschlafen“, sagte der Trainer. Gesagt, getan, das BLV-Team entwickelte gleich einen hervorragenden Zug zum gegnerischen Korb und hatte in Deborah Ezuruike dabei im ersten Viertel einen vollauf stechenden Trumpf. Mit 23:10 gingen die ersten zehn Minuten an die Nordbremerinnen, danach schalteten die sehr jungen Gäste einen Gang höher und machten Tempo. „Da haben wir uns ein bisschen mitziehen lassen und waren in unserer Rückwärtsbewegung nicht mehr so gut“, erklärte Philip Wollschläger, warum Durchgang Nummer zwei mit 8:19 verloren ging und zur Halbzeitpause „nur“ eine knappe 31:29-Führung für BLV auf der Anzeigetafel stand.

„Wir sind dann gut wieder in das dritte Viertel reingekommen und haben die Intensität vom ersten Viertel wieder aufgenommen“, freute sich der BLV-Vorsitzende über die Fortsetzung der Partie nach dem Seitenwechsel. Sophie Jachens war es, die die Bälle oftmals gut zu ihren Mitspielerinnen durchsteckte und auch selbst unter dem gegnerischen Korb gefährlich blieb. Allerdings sollte der erfolgreiche Dreier von Jessica Goll zum 52:43 (32.) doch noch nicht den Sieg bedeuten. Oldenburg verkürzte nochmal auf 54:53, ehe Deborah Ezuruike, Anna-Lucia Hanisch und Sophie Jachens den Heimsieg final eintüteten. „Ich hatte das Gefühl, uns hat zwischendurch da kurz die Puste gefehlt, und wir mussten einmal durchatmen“, resümierte Philip Wollschläger. „Danach haben wir die Partie aber souverän zu Ende gespielt.“ Verbessert über den Verlauf der Saison habe sich, so Wollschläger, in dieser Phase vor allem, dass die BLV-Spielerinnen nicht hektisch geworden sind. „Das haben wir in den letzten Spielen immer öfter geschafft, dass wir abgeklärt weiterspielen“, erklärte er. Mit der jetzt ausgeglichenen Bilanz von fünf Siegen und fünf Niederlagen ist für die BLV-Damen in der Tabelle der Staffel West bei noch zwei ausstehenden Spielen noch alles möglich. Sie reisen nämlich noch zum Drittletzten Osnabrücker TB und empfangen zum Saisonkehraus das Tabellen-Schlusslicht TuS Bothfeld 04.

Basketball Lesum/Vegesack: Jessica Goll (15/2 Dreier), Ezuruike (16), Hanisch (10/2), Zinck, Soleiman, Kuhnke (4), Koopmann, Jachens (17), Ammenwerth (4).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 27.02.2023

Aus dem Vereinsleben