3. Viertel zog den Zahn

20. Dezember 2022
"

lesen

Beim letzten Auswärtsspiel des Jahres musste bei den Oberliga-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) sogar der Trainer ran. „Ich habe auch noch irgendwo ein Trikot für mich ausgegraben“, berichtete Max Melching, Headcoach des BLV, nach der 67:75 (33:33)-Auswärtsniederlage beim BBC Osnabrück. Denn außer Max Melching machten lediglich fünf BLV-Akteure die Auswärtsfahrt mit. Geplant war ein wesentlich schlagkräftigeres BLV-Aufgebot.

Kranke, Verletzte und nicht zuletzt auch die kurzfristigen Absagen der eingeplanten Doppellizenzler von den Eisbären Bremerhaven, der Zwillinge Tom und Ben Gullatz, machten die Mission beim Tabellenfünften zu einem äußerst schwierigen Unterfangen. Somit mussten Hermann Gottwich, Jonte Heßling, Patrick Gran, Otto von Schwerdtner und Lennart Bäuning durchspielen, was sie auch beinahe ausnahmslos taten. Lediglich kurzzeitig gönnte Max Melching dem mit Foulproblemen belasteten Otto von Schwerdtner eine Erholungspause und lief selbst auf das Parkett.

Unter diesen Umständen war die siebte Niederlage im siebten Saison-Spiel beinahe vorprogrammiert, doch lediglich ein etwas schwächeres drittes Viertel zog den Nordbremern letztlich den Zahn. Die erste Halbzeit gestalteten die Gäste noch komplett ausgeglichen. Entscheidend dafür waren eine starke Teamleistung und eine ausgezeichnete Rebound-Quote mit lediglich acht zugelassenen Offensiv-Rebounds für die Gastgeber. „Wir haben mit fünf gegen zwölf Osnabrücker fast alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, sagte Max Melching nur ein klein wenig enttäuscht. Ebenso war die Freiwurfquote mit 17 Treffern bei 22 Versuchen dieses Mal gut, am vergangenen Wochenende war diese Disziplin noch Ursache für eine BLV-Niederlage im Lokalderby gegen die BTS Neustadt II/Weser Baskets gewesen.

Mit Lennart Bäuning avancierte ein sonst nicht so treffsicherer BLVer mit 22 Zählern zum BLV-Topscorer. Jonte Heßling verteidigte über 40 Minuten den Osnabrücker Aufbauspieler Finn Kuhlmann über das ganze Feld. „Alle Systeme sind bei Osnabrück auf ihn zugeschnitten. Sie versuchen die ganze Zeit ihn irgendwie freizukriegen, und Jonte hat ihn auf 18 Punkte gehalten. Die hat Kuhlmann auch nur wegen der Fast Breaks erzielt. Jonte selbst hat auch noch zehn eigene Punkte gemacht“, schilderte Max Melching die positiven Aspekte aus BLV-Sicht. „Wir haben ein wirklich gutes Basketball-Spiel gemacht, das gibt uns viel Hoffnung für das kommende Jahr. Alle sind sehr zufrieden rausgegangen“, bilanzierte der BLV-Trainer. Er hat nun viel Arbeit vor sich, wenn die Nordbremer noch ernsthaft um den Klassenverbleib mitspielen wollen. In den noch elf ausstehenden Partien zählen jetzt nur viele Siege. Erster Gegner ist am 7. Januar auswärts der VfL Löningen.

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (16/1 Dreier), Melching, Heßling (10), Gran (10), von Schwerdtner (9), Bäuning (22/3).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 20.12.2022

Aus dem Vereinsleben