U14 | U16 | U18

Zweimal pfui, einmal hui!

20. Januar 2023
"

lesen

mU18-1 @ Eisbären Bremerhaven

Ein tolles Lokalderby lieferten sich in der Landesliga West die männlichen U18-Teams von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) und dem Kooperationspartner Eisbären Bremerhaven. Was den gelungenen Tag aus Nordbremer Sicht abrundete, war der 90:88 (50:41)-Heimsieg der Gastgeber. Diese spielten sich vor stimmungsvoller Kulisse mit ihren Top-Scorern Bennet Schünemann und Noah Bakker sowie einer intensiven Verteidigungsleistung gleich im ersten Viertel in einen Rausch und entschieden diese ersten zehn Spielminuten mit 36:16 für sich. In der Folgezeit kamen die Gäste zwar öfters wieder heran (43:39, 20. Minute; 78:77, 36.), doch BLV blieb immer vorn. Am Ende war es Linas Lenz, der mit seinem Korb zum 90:85 endgültig den Deckel drauf machte. Sheriff-Mustapha Jammeh trug als umsichtiger Spielmacher die BLV-Mannschaft, U16-Akteur Henry Jachens zeigte ein gelungenes Debüt in der älteren Klasse, und Jonas Diekhoff überzeugte ebenfalls. Ein weiterer Grund zur Freude ist die Umwertung des verlorenen Spiels gegen CVJM Hannover zugunsten der Nordbremer wegen Einsatzes von nicht spielberechtigten Akteuren bei den Niedersachsen. Somit hat die BLV-U18 nun zwei Siege und vier Niederlagen aufzuweisen und rangiert in der Tabelle vor den Eisbären Bremerhaven auf Rang fünf.

Basketball Lesum/Vegesack: Bakker (21/1 Dreier), Borstel, Captan, Diekhoff (9), Jachens (11), Jammeh (8/1), Lenz (3), Morozs, Niknejad, Ossenbrunner, Schünemann (28), Sebastiani (10)

mU16-1 @ VfL Stade

Als Rückschritt nach der wohl etwas zu langen Spielpause bezeichnete Kevin Knoche das hohe 29:109 (17:45) seiner männlichen U16 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga West zu Hause gegen den VfL Stade. Im ersten Viertel konnten die erstmals mit voller Kapelle angetretenen Gastgeber noch gut mithalten, danach verzeichneten sie allerdings einen Einbruch, von dem sie sich nicht wieder erholten. „Daran arbeiten wir, dass wir die volle Leistung auch über 40 Minuten bringen können“, sagte Kevin Knoche. Ausgebremst wurden die BLVer zudem noch von zwei schwereren Verletzungen (Sprunggelenk und Finger) von zwei Akteuren. Weiter geht es für die Nordbremer in der Liga nun an diesem Sonnabend um 18 Uhr auswärts beim SC Rasta Vechta.

Basketball Lesum/Vegesack: Awuah (2), Boakye (8), Bomber, Celik (4), Graute (2), Habel, Heidenreich, Isso, Jachens (6), Knol, Knust (7), Röpke.

mU14-1 vs. Eisbären Bremerhaven

Das Lokalderby der Kooperationspartner musste die männliche U14 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) mit 48:96 (33:66) in heimischer Halle an die Gäste von den Eisbären Bremerhaven abgeben. Die Mannschaft von BLV-Headcoach Ronny Arnoldt wurde bereits in der ersten Spielhälfte komplett überrannt, verlor das erste Viertel mit 8:28 und konnte sich auch bis zur Halbzeitpause nicht wirklich erholen. „Einstellung und Spielpraxis haben uns nach der Winterpause gefehlt“, konstatierte Ronny Arnoldt, der sich aber darüber freuen konnte, dass seine Mannschaft es nach der Pause besser machte. Bennet Siedenburg trug die Mannschaft als Kapitän durch den zweiten Durchgang, wurde BLV-Top-Scorer und lieferte laut Ronny Arnoldt eine sehr gute Saisonleistung ab. Das nächste Spiel bestreitet der BLV-Nachwuchs erneut zu Hause am 11. Februar gegen den Stadtrivalen BTS Neustadt/Weser Baskets.

Basketball Lesum/Vegesack: Akyildiz (5), Altunterim, Atou’ou, Behnke (6), Debrah (4), Nimoh (13), Nobel, Siedenburg (15), Zymla (5).

 

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 18.01.2023

Aus dem Vereinsleben