Starke Verteidigungsleistung

13. Oktober 2021
"

lesen

Die Oberliga-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) haben ihren zweiten Saisonerfolg gefeiert. Mit dem 71:57 (31:30)-Auswärtssieg bei den „Devils“ vom TV Delmenhorst behalten die Spieler von Trainer Mario Gäbler ihre weiße Weste vor der durch die Schulferien bedingte zweiwöchige Spielpause. Der BLV-Sieg baute wie auch beim Auftakterfolg zu Hause gegen Rotenburg/Scheeßel erneut auf einer starken Verteidigungsleistung auf.

Auf die Zonenverteidigung der Gastgeber hatte Mario Gäbler sein Team gut eingestellt, dennoch taten sich die Nordbremer lange Zeit schwer. Das erste Viertel ging knapp mit 18:16 an die Einheimischen, und auch bis zur Halbzeitpause gelang es keiner Mannschaft, sich einen veritablen Vorsprung herauszuspielen. „Wir hatten viele Würfe von außen aber auch viele Fehlwürfe“, sagte Mario Gäbler, der sich allerdings freuen konnte, dass seine Mannschaft auch nach Wiederbeginn geduldig blieb. Geduldig sammelten die Gäste Punkt um Punkt und intensivierten ihre Defensive. Mit einigen Steals gelang ihnen ab der 27. Minute ein Sieben-Punkte-Run, der zur 52:46-Führung vor den letzten zehn Spielminuten führte. „Dann haben wir weiter harte Verteidigung gespielt und sind bis zur 34. Minute auf 60:46 davongezogen“, so Mario Gäbler, der seinen Schützlingen für diesen Auftritt ein Kompliment aussprach. „Weil bei uns in der ersten Halbzeit noch die Intensität gefehlt hat und der absolute Wille zu gewinnen nicht da war“, begründete der BLV-Headcoach sein Lob. Denn genau zum richtigen Zeitpunkt rissen die Gäste die Partie an sich.

Der TV Delmenhorst stellte seine Spieltaktik zu Beginn des Schlussviertels von Zone auf Mann-Mann-Verteidigung um und stellte sich damit selbst ein Bein. Im dritten Viertel lagen die Gastgeber kurzzeitig sogar mit vier Zählern in Front, sahen sich jedoch einer kämpferisch gut aufgelegten BLV-Mannschaft gegenüber. Aus dieser stachen Paul Heitzhausen mit drei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen heraus sowie Maximilian Wagner, der als erneuter BLV-Top-Scorer für die letzten sieben Punkte der Gäste verantwortlich zeichnete. „Jetzt gilt es für die nächsten Spiele noch konstanter in Verteidigung und Angriff zu spielen sowie weiter das Vertrauen der Spieler untereinander zu stärken“, blickte Trainer Mario Gäbler bereits voraus.

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (12), Dierks, Michael Gottwich (2), Seitz, Wagner (20/1 Dreier), Kahle (6), Heitzhausen (11/3), Gran, Maibaum, Bäuning (14) Kück (6).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 13.10.2021

Aus dem Vereinsleben