Schlusslicht

3. November 2021
"

lesen

Es bleibt dabei, die Oberliga-Spielerinnen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) tun sich in der Staffel West weiter schwer. Auch ihre dritte Saisonpartie verloren die Nordbremerinnen gegen den BBC Osnabrück II mit 40:65 (11:43) deutlich. Das BLV-Team ziert damit weiterhin sieglos das Tabellenende, hofft aber, in den beiden anstehenden Punktspielen die ersten Zähler auf der Haben-Seite verbuchen zu können.

Mit Anna-Lucia Hanisch und Saskia Goll fehlten der Mannschaft von Headcoach Ronny Arnoldt seine beiden Top-Scorerinnen. Somit lief zunächst gegen „eine der besten druckvollen Verteidigungen der Liga“ (Arnoldt) so gut wie gar nichts. Die ersten Punkte gelangen Wiebke Kropp-Büttner zum 2:7, die ersten zehn Spielminuten gingen mit 4:24 unbestritten an die Gästemannschaft. Besserung trat nach dem 7:28 durch Melanie Suhm (12.) allerdings im weiteren Spielverlauf zunächst nicht ein, denn Osnabrück zog mit einem 13:0-Run auf 7:41 (19.) davon. „Zu diesem Zeitpunkt war die Messe bei einem 34-Punkte-Rückstand bereits gelesen“, berichtete Ronny Arnoldt mit Blick auf die erste Halbzeit dieser bis dato sehr einseitigen Begegnung.

In der Punktspielpause während der Bremer Herbstferien war die Trainingsbeteiligung bei den Nordbremerinnen nicht so hoch wie von Ronny Arnoldt erhofft gewesen. Folglich konnten Defizite aus den beiden ersten verlorenen Partien nicht wie angedacht aufgearbeitet werden. Dennoch ließ sich das BLV-Team nicht deklassieren und spielte in der zweiten Halbzeit wesentlich besser als Mannschaft zusammen. Auch unter dem gegnerischen Korb lief es nun besser. „Wir haben in der zweiten Halbzeit deutlich besseren Basketball gespielt“, so Ronny Arnoldt. „Dennoch darf man sich in der ersten Halbzeit nicht so präsentieren.“ Die zweiten 20 Minuten gingen folglich mit 29:22 an BLV, das dritte Viertel ging noch knapp mit 15:17 verloren.

Nun haben die Nordbremerinnen mit den beiden Auswärtspartien beim ebenfalls noch sieglosen Osnabrücker TB sowie danach bei Bremen 1860 zwei Gegner vor der Brust, die beide in ihrer Tabellenregion angesiedelt sind. „Mit zwei Siegen könnten wir Abstand zu den Abstiegsrängen bekommen. Zwei Top-Teams der Liga haben wir immerhin schon hinter uns“, lautet der Vorausblick von Ronny Arnoldt auf die beiden kommenden Spieltage.

Basketball Lesum/Vegesack: Ammenwerth (13), Enzuruike (2), Israel, Koopmann, Kropp-Büttner (9/1 Dreier), Kuhnke (3), Maaß (6), Sommer (2), Suhm (2), Weise (3).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 03.11.2021

Aus dem Vereinsleben