Nichts ging mehr

23. November 2022
"

lesen

Nichts geht mehr, hieß es  für Spieler und Verantwortliche von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) wegen des Heizungsschadens in der Schulsporthalle Heisterbusch. Insgesamt vier angesetzte höherklassige Punktspiele fielen dem Malheur zum Opfer, nun heißt es in dieser Woche zunächst weiter Bangen, dass die Reparatur zügig erfolgen kann.

„Es geht wohl um Teile, die nicht rechtzeitig zum Wochenende geliefert werden konnten“, informiert BLV-Sportwart Ronny Arnoldt über die aktuelle Situation. Leider steht den Nordbremer Korbjägern keine Ausweichhalle zur Verfügung, denn die Dreifachhalle in der Kerschensteinerstraße in Vegesack ist in diesem Winter gesperrt, und andere Hallen sind natürlich mit anderen Sportarten belegt. „Wir haben schon in der Woche einige Trainingseinheiten in der Schule Steinkamp zusammengeschoben, um einigen Teams ihr Training zu ermöglichen, das ging aber beileibe nicht für alle unsere Mannschaften“, berichtet Ronny Arnoldt über die Alternativmaßnahmen. Spätestens Mitte der Woche, so hofft man bei BLV, sollte im Heisterbusch aber alles wieder normal laufen, damit nicht auch der kommende Wochenend-Spieltag gefährdet ist.

Sportlich traf die Komplettabsage insbesondere die BLV-Damen- und Herren-Oberliga-Teams hart. „Alle unsere Mannschaften hatten Lust, ihre Punktspiele zu bestreiten“, bedauert Ronny Arnoldt. Denn die Saison läuft nach den Herbstferien gerade richtig an, und die Corona-Einschränkungen der vergangenen Jahre sind gerade kein Thema mehr. Nun sucht Ronny Arnoldt zusammen mit den betroffenen gegnerischen Mannschaften nach Nachholterminen. Da kommen folgende Szenarien in Frage: Bei den Damen wäre das erste Januar-Wochenende noch frei, bei den Herren wäre es das letzte Wochenende im ersten Kalendermonat 2023. Bei der männlichen U16 in der Landesliga ist die Lage etwas entspannter, weil es noch mehrere freie Wochenenden im Spielplan gibt. Für die weibliche U14 in der Regionsliga ist mit dem Gegner BTS Neustadt bereits ein neuer Termin vereinbart worden. Sollten keine Terminierungen an freien Wochenenden möglich sein, müsste ein BLV-Team gegebenenfalls zweimal an einem Wochenende oder in der Woche antreten. Und als finale Option besteht die Möglichkeit, die Saison über die bisher am 18./19. März terminierten letzten Spieltage hinaus zu verlängern. „Wir sind momentan in den Gesprächen mit unseren Gegnern und sehr zuversichtlich, schnell neue Termine bestätigen zu können“, zeigt sich Ronny Arnoldt optimistisch.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 21.11.2022

Aus dem Vereinsleben