Mund abputzen und weitermachen

18. Januar 2024
"

lesen

Der Tabellenführer der Oberliga West, Oldenburger TB, erwies sich für die Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) als eine Nummer zu groß. Mit 86:45 (45:22) gewannen die Oldenburgerinnen zum Auftakt der Rückrunde. Damit weisen die BLV-Damen nun eine ausgeglichene Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen auf und verbleiben auf Rang fünf der Tabelle.

Zu neunt reisten die Schützlinge von BLV-Headcoach Lennart Bäuning nach Oldenburg und kassierten dort eine verdiente Niederlage. Bäuning verzichtete auf ein eigenes Mitwirken bei den zeitgleich in Brinkum spielenden Landesliga-Herren und sah bei seinen Damen einige Mängel in der Defensive. „Wir sind da heute einfach nicht hinterhergekommen“, bilanzierte Lennart Bäuning. Auch wenn Jessica Goll mit einem erfolgreichen Dreier zum 3:4-Anschluss den ersten BLV-Korberfolg markierte – den Gastgeberinnen gelang ein Start-Ziel-Sieg. Golls Distanzwurf blieb der einzige BLV-Dreier im gesamten Spiel, und die Partie war eigentlich bereits nach gut zehn Minuten für die Gäste gelaufen. Ein 11:0-Lauf stellte das Ergebnis auf 26:13 für den Oldenburger TB, eine Tendenz, die das Nordbremer Team um Mannschaftskapitänin Saskia Goll auch im zweiten Viertel nicht mehr brechen konnte. Alleine fünf erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe von außen ließen die Oldenburgerinnen in der ersten Halbzeit jubeln, der deutliche Pausenvorsprung sprach Bände.

Auch in der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt keinen Deut. Oldenburg traf weitere vier Mal von jenseits der Drei-Punkte-Linie, und die Nordbremerinnen mühten sich, ergebnismäßig dranzubleiben. Weil aber auch die Freiwurfquote der BLV-Damen mit lediglich etwas über 50 Prozent schwach war, kam letztlich das deutliche Endergebnis zustande. „Die Gegnerinnen waren schnell in ihrem Spiel und haben einfach sehr gut getroffen“, lautete das nüchterne Fazit von Lennart Bäuning. Klingt nach Mund abputzen und weitermachen. Dazu besteht als nächstes eine gute Gelegenheit am 27. Januar um 16.45 Uhr in der heimischen Halle Heisterbusch. Dann stellt sich der Tabellennachbar Osnabrücker SC III in Bremen-Nord vor, die Partie war zu Saisonbeginn aufgrund von Personalproblemen der Osnabrückerinnen verlegt worden.

Basketball Lesum/Vegesack: Jessica Goll (13, davon 1 Dreier), Ezuruike (2), Hanisch (9), Saskia Goll (9), Gerken (2), Israel (2), Kuhnke (4), Koopmann, Ammenwerth (4).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 17.01.2024

Aus dem Vereinsleben