Keine Chance zur Revanche

4. Februar 2020
"

lesen

Das Stadtderby in der Oberliga West verloren die Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) bei den Weser Baskets Bremen / Bremen 1860 mit 63:77 (28:40) und konnten somit keine Revanche für die ärgerliche Hinrunden-Niederlage nehmen. Der Grund für die neuerliche Pleite: BLV konnte nur mit acht Spielern an den Baumschulenweg nach Schwachhausen reisen.

Schon die ganze Woche über hatten Headcoach Ronny Arnoldt viele Leistungsträger gefehlt, insofern war auch das Training wenig effektiv gewesen. Neben Florian Dierks, der zunächst beruflich verhindert war, dann aber doch einspringen konnte, gab Max Ilinseer sein Comeback nach einer schwerwiegenden Knieverletzung und monatelangem Ausfall. Das Knie hielt, und der BLV-Youngster zeigte dazu eine gute Leistung.

„Für die personellen Umstände sind wir relativ gut ins Spiel gestartet“, berichtet Ronny Arnoldt. Ab dem 8:14 (7.) aus BLV-Sicht zogen die Gastgeber jedoch in den letzten drei Minuten des ersten Viertels durch drei Dreier in Folge durch Armin Sefer (2) und Ferit Kilic vorentscheidend davon. Den ersten Spielabschnitt gewannen die Weser Baskets dann deutlich mit 27:8. Das zweite Viertel starteten die Gäste mit erfolgreichen Dreiern von Marten Timmermann und Hermann Gottwich und entschieden diesen Durchgang mit 20:13 für sich. „Wir haben nie aufgesteckt und auch nachdem die Weser Baskets die Kräfteverhältnisse im dritten Viertel wieder zu ihren Gunsten geradegerückt hatten, den Schlussabschnitt noch mit 14:11 zu unseren Gunsten gestaltet“, freute sich Ronny Arnoldt über die Moral in seiner Rumpfmannschaft. Auf Seiten der Gastgeber war Top-Scorer Jan Malte Bonfils (25/5 Dreier) von den Nordbremern überhaupt nicht in den Griff zu bekommen,

Das BLV-Team hat nun, bedingt durch den Rückzug der BSG Bremerhaven II, zwei spielfreie Wochenenden vor sich, bevor es am 22. Februar um 17.30 Uhr beim VfL Stade II anzutreten hat. Wird dort gewonnen, hätten die Arnoldt-Schützlinge den Klassenverbleib sicher, ansonsten würde es in dieser Frage auf ein nicht gewolltes Saisonfinale beim Aufsteiger SG Cleverns-Sandel am 21. März hinauslaufen. Dazwischen liegen noch die Heimspiele gegen die beiden Top-Teams Blau-Weiß Merzen und VfL Löningen.

Basketball Lesum/Vegesack: Bäuning (12), Dierks (6), Gottwich (21/3 Dreier), Gran (11), Ilinseer (2), Kück, Melching, Timmermann (11/2).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 04.02.2020

Aus dem Vereinsleben