Heßling überragt Derby

13. Februar 2024
"

lesen

Basketball Lesum/Vegesack (BLV) zieht in der Herren-Landesliga 3 weiterhin recht unangefochten seine Kreise an der Tabellenspitze. Die Mannschaft von Headcoach Max Melching gewann auch das Lokalderby bei Bremen 1860 II mit 82:59 (48:32).

Im ersten Viertel taten sich die Gäste noch etwas schwer. Der Stadtrivale hatte mit Paul Kowalski einen Spieler in seinen Reihen, der unter dem Korb nur schwer zu stoppen ist. „Ab dem zweiten Viertel haben wir unsere Verteidigung umgestellt und es dann besser gemacht“, berichtete Max Melching. Fortan konnte sich Kowalski im Eins-gegen-eins nicht mehr so effektiv wie zuvor in Szene setzen, weil die BLV-„Big Guys“ wie Bennet Schünemann, Christian Kück und Patrick Gran, aber auch das gesamte BLV-Team, ihn in der Zone effektiver verteidigten. Mit Jan Jesgarzewski und Ronny Arnoldt fielen sogar noch zwei Akteure bei den Gästen aus, die ebenfalls diese Aufgabe gut hätten übernehmen können.

Nach dem 25:24 nach zehn Minuten für Bremen 1860 II starteten die BLVer mit einem starken Run ins zweite Viertel und hatten die Partie damit nahezu bereits eingetütet. Jonte Heßling traf beinahe alle seine Wurfversuche, und Noah Bakker wurde mit zehn Assists neben seiner Rolle als sicherer Dreier-Schütze nebenbei auch noch zum Spielmacher. Gegen die großen und erfahreren Stadtbremer entwickelte sich in der Folgezeit ein aus Sicht von Max Melching sehr angenehmes Spiel, dem die jungen Nachwuchsakteure in den Reihen von BLV ihren Stempel aufdrückten. „Wir waren mit zwölf Spielern da und konnte entsprechend viel rotieren“, freute sich der BLV-Headcoach.

Nun läuft es wohl auf ein weiteres, entscheidendes Spitzenspiel um Meisterschaft und Aufstieg in rund zwei Wochen bei den TKW Nienburg Ravens hinaus. Den Tabellenzweiten hatte BLV in eigener Halle mit drei Zählern Differenz (75:72) nur knapp und erst mit einem energischen Schlussspurt besiegt. „Wenn wir dort mit weniger als drei Punkten verlieren oder sogar gewinnen, sind wir fast aufgestiegen. Sonst wird es noch einmal mega spannend“, blickt Max Melching bereits auf den 25. Februar voraus. Zunächst steht aber für die BLV-Herren noch die machbare Heimaufgabe gegen den SC Weyhe v. 1913 auf dem Programm (Sonnabend, 19 Uhr, Heisterbusch).

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (11), Jammeh (4), Bremer (4), Heßling (24, davon 2 Dreier), Almarante (5, 1 Dreier), Michael Gottwich (3, 1 Dreier), Bakker (13, 3 Dreier), Sebastiani (7, 1 Dreier), Schünemann, Gran, Bäuning (6), Kück (5).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 13.02.2024

Aus dem Vereinsleben