Heisterbusch in neuem Glanz

17. Dezember 2021
"

lesen

Wenn im kommenden Jahr die Punktspiele im Bereich des Bremer und Niedersächsischen Basketballverbandes wieder starten sollten, haben die Teams von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) eine mehr als vorzeigbare Heimspielstätte anzubieten. Unter dem Motto „BLV Gemeinsam – Pimp my Heisterbusch“ reagierte die Nordbremer Spielgemeinschaft ganz spontan auf das momentane Pausieren des Spielbetriebs bis zunächst Ende Dezember und griff zu Pinsel und Farbe, um die Sporthalle Heisterbusch in Eigenregie zu renovieren.

Von städtischer Seite, heißt in diesem Fall Immobilien Bremen (IB), war keine Unterstützung in Aussicht gestellt worden, obwohl es die Umkleidekabinen und Hallenwände wirklich nötig hatten. Insbesondere großflächige Schmierereien boten ein unschönes Aushängeschild, sowohl für die Heimteams als auch für ihre Gäste. Mit großzügiger Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), die erst im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen hat, konnten die BLVer ihr langgehegtes Vorhaben aber dennoch jetzt realisieren. „Wir hatten dort einen Förderantrag gestellt und ohnehin vor, noch in diesem Jahr die vier Umkleidekabinen, die Hallenbanden und unseren Materialraum in Angriff zu nehmen“, schildert BLV-Sportwart Ronny Arnoldt die Hintergründe. Die Pause im Spielbetrieb kam den ehrenamtlichen Basketballerinnen und Basketballern nun zeitlich entgegen. Gleich nach der Verkündung des Spielstopps Ende November nahm der BLV-Vorstand die Organisation und Rekrutierung der Helfer in Angriff.

Die Spielgemeinschaft nutzte die Aktion auch zur Teambildung. Von Vorstandsseite wurden am Freitag vier Stunden Vorbereitung geleistet, damit am Sonnabend und Sonntag in zwei Schichten ordentlich was geschafft werden konnte. Zusammengerechnet rund 50 Tatkräftige werkelten an beiden Tagen jeweils rund sechs Stunden und putzten, klebten und pinselten, was das Zeug hielt. Die Organisatoren machten der Corona-Lage angepasst ein 2G+-Event aus der Aktion und führten vor Ort auch die Schnelltests unter Aufsicht durch. Daneben konnten aus der Unterstützungsleistung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, die ein gemeinsames Vorhaben des Bundesfamilienministeriums, des Bundesinnenministeriums und des Bundeslandwirtschaftsministeriums ist, die Materialkosten und zwei weitere BLV-Aktionsboni bestritten werden: Das Catering an beiden Tagen für die fleißigen, jungen und alten Korbjäger sowie ein T-Shirt aus der BLV-Kollektion als Dankeschön für jeden Helfer. „Von der U16, männlich und weiblich, über die U18 bis zu den Teams aus dem Seniorenbereich waren alle unsere Mannschaften vertreten“, freute sich Ronny Arnoldt. „Der Heisterbusch versprüht jetzt einen ganz neuen Charme“, beschreibt der BLV-Sport- und Kassenwart das Ergebnis. „Ein gelungenes drittes Advents-Wochenende für alle. Eben mal ein wenig anders als sonst.“

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 17.12.2021

Aus dem Vereinsleben