Heimerfolg gegen Tabellenführer

1. Februar 2024
"

lesen

Eine deutliche und verdiente Niederlage brachte die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in ihrem letzten Heimspiel in der Landesliga West dem Tabellenführer und bereits vor dem Spiel als Meister feststehenden TuS Bothfeld bei. Mit 79:66 (36:34) behielten die Schützlinge von Headcoach Werner Maaß letztlich sicher die Oberhand.

Weil mit Jan Jesgarzewski dieses Mal lediglich ein wichtiger Akteur auf Seiten von BLV nicht dabei war, gelang dem Heimteam eine sehr überzeugende Mannschaftsleistung. Die Nordbremer spielten über den gesamten Spielverlauf konstant und hatten keine großen Schwächephasen zu verzeichnen. „Wir hatten eine überschaubare Fehlerquote und jedes Mal bei Gegenpunkten eine Antwort“, freute sich Werner Maaß. Schlüssel zum Sieg war letztlich die Verteidigungsleistung. Mit sehr viel Druck ließen die Gastgeber Bothfeld gar nicht erst ins Spiel kommen und holten sich dafür nach der Partie auch ein dickes Lob vom Gästetrainer ab. „Alle Spieler von uns haben ihre jeweiligen Rollen sehr gut angenommen“, lobte Werner Maaß. Zum Saisonabschluss geht es nun im Lokalderby beim Tabellennachbarn BTS Neustadt/Weser Baskets um die Vorherrschaft unter den Bremer Landesliga-Teams (Sonntag, 11. Februar, 12 Uhr).

Basketball Lesum/Vegesack: Akyildiz (2), Bakker (24, davon 4 Dreier), Boakye (1), Celik, Heßling (31, 1 Dreier), Jachens, Jammeh (10), Kretschmer (4), Lenz (2), Sebastiani (5, 1 Dreier).

 

Bleibt die männliche U16 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga Nord komplett sieglos? Nach der knappen 95:100 (44:60)-Heimniederlage im vorletzten Saisonspiel gegen den Stadtrivalen Bremen 1860 scheint es fast so. Die Schützlinge von Headcoach Kevin Knoche haben nun nämlich nur noch eine Chance, ihr Konto diesbezüglich aufzubessern: Im abschließenden Gastspiel beim Tabellenvorletzten TV Falkenberg e. V. Mitte Februar. Die Gastgeber erwischten einen guten Start in das von beiden Seiten sehr offensiv geführte Spiel und lagen nach zehn Minuten mit 30:20 in Front. Dann aber kamen alte Fehler wieder zum Tragen, so dass die Gäste die Führung übernehmen und bis in die Schlussphase hinein ausbauen konnten. Die Aufholjagd der BLV-Youngster im Schlussabschnitt kam eindeutig zu spät.

Basketball Lesum/Vegesack: Akyildiz (22, davon 1 Dreier), Bekiri (2), Bomber (8), Bosch (4), Heidenreich (18, 3 Dreier), Nimoh (14), Petzold (4), Röpke (8), Siedenburg (15, 1 Dreier), Weber.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 01.02.2024

Aus dem Vereinsleben