Gebrauchter Tag

12. Oktober 2021
"

lesen

Das war ein gebrauchter Tag für die Oberliga-Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV). In ihrem ersten Auswärtsspiel der Staffel West kamen die Nordbremerinnen beim neuen Tabellenführer Bürgerfelder TB aus Oldenburg mit 31:69 (13:37) böse unter die Räder.

Damit bleiben die Spielerinnen von Trainer Ronny Arnoldt nach dem 47:63 zum Heim-Auftakt gegen den Osnabrücker SC III vor der Herbstferien-Pause ohne Sieg. „Wir haben zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel bekommen“, konstatierte Ronny Arnoldt. Das erste Viertel bestand aus vielen Fehlern auf beiden Seiten, allerdings gelang den Gästen erst in der fünften Minute der erste Korberfolg durch Wiebke Kropp-Büttner zum 2:8. Den 6:14-Rückstand nach zehn Spielminuten verkürzten die BLVerinnen dann auf 13:16, unter anderem durch den ersten Drei-Punkte-Erfolg von Rabea Berstermann. Doch dann kassierten sie 21 unbeantwortete Punkte gegen sich zum 13:37-Halbzeit-Defizit.

„Trotzdem bestand zu diesem Zeitpunkt für uns noch Hoffnung“, berichtete Ronny Arnoldt. „Wir haben viele Sachen schlecht gemacht und wollten das nun in den kommenden 20 Minuten korrigieren.“ Das klappte allerdings gegen die körperlich überlegenen Gastgeberinnen auch in der zweiten Spielhälfte nicht, weil die BLV-Damen die Oldenburgerinnen nicht in deren Zone entscheidend bedrängen konnten. Die lediglich zu siebt angetretenen Gastgeberinnen zogen gleich vorentscheidend von 39:16 (21.) auf 56:16 (26.) davon und ließen die Partie anschließend ausplänkeln. So gelang es dann den Gästen, das vierte Viertel nur mit 9:10 abgeben zu müssen.

„Letztlich hat die Erfahrung bei denen über noch viel grünes Auftreten bei uns gesiegt“, bilanzierte der BLV-Headcoach. Mit Deborah Enzuruike feierte eine weitere U18-Spielerin ihr Oberliga-Debüt, und Alicia Israel ist ein weiterer Neuzugang im BLV-Team, sie kommt von OT Bremen. BLV-Trainer Ronny Arnoldt betrachtet die beiden verlorenen Auftaktpartien als Testspiele, da jetzt drei Wochen Spielpause anstehen, in denen an den Defiziten gearbeitet werden soll. „Die einzelnen Spielerinnen müssen ihre jeweiligen Aufgaben noch finden und sich gegenseitig besser kennenlernen. Da kommen uns die Herbstferien jetzt entgegen“, sagt Ronny Arnoldt, dessen Team als nächstes am 30. Oktober den BBC Osnabrück II im Heisterbusch (16.45 Uhr) erwartet.

Basketball Lesum/Vegesack: Ammenwerth, Berstermann (5/1 Dreier), Enzuruike (5/1), Saskia Goll (4), Israel (2), Kropp-Büttner (4), Kuhnke (2), Maaß (4), Sommer (5/1).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 12.10.2021

Aus dem Vereinsleben