U14 | U16 | U18

Erfolgloses Wochenende

9. November 2022
"

lesen

mU18-I @ TK Hannover

Seine zweite Saisonniederlage musste die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga West hinnehmen. Beim personell deutlich besser besetzten Gastgeber TK Hannover unterlagen die Nordbremer mit 68:102 (35:56).

Die Gäste fanden zunächst recht schwer in die auf hohem Landesliga-Niveau stehende Partie rein, legten ihre Nervosität im Laufe der Zeit jedoch ab. Mit der neu eingeübten „Run-and-Jump-Defense“ klauten sich die BLVer viele Bälle und münzten sie dann in Fast Breaks um. Den deutlichen Rückstand zur Halbzeitpause konnten die Gäste auf 53:67 vor dem Schlussviertel schrumpfen, weil die BLV-Mannschaft mit viel Leidenschaft verteidigte. Am Ende fehlte jedoch die Kraft um weiter dagegenzuhalten. Dennoch darf den BLV-Youngstern eine ansprechende Leistung bescheinigt werden, die ihnen Mut für die nächste Auswärtsaufgabe am Mittwoch, 16. November beim Nachwuchs der Eisbären Bremerhaven geben sollte.

Basketball Lesum/Vegesack: Bakker (3/1 Dreier), Captan (2), Heßling (10), Jammeh (7), Jesgarzewski (13/1), Lenz, Niknejad (2), Ossenbrunner, Schöttler (1), Schünemann (23), Sebastiani (7).

mU16-I vs. Rasta Vechta

Die Starting Five der männlichen U16 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) hielt im zweiten Saisonspiel gegen den Heimgegner SC Rasta Vechta gut mit. Am Ende gab es für das BLV-Nachwuchsteam in der Landesliga West dennoch keine Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Rasta Vechta trat mit einem 82:43 (30:24)-Erfolg die Heimreise an.

Bei den Gastgebern vertrat Johannes Schumann, Trainer der Zweitvertretung aus der Regionsliga, den beruflich verhinderten Headcoach Kevin Knoche. Er sah ein knappes 7:12 aus Sicht von BLV nach den ersten zehn Minuten, auch der Sechs-Punkte-Halbzeitrückstand gab noch Anlass zur Hoffnung. „Am Ende wurde es aber doch deutlich, auch weil Johannes vermehrt auswechselte und unseren noch mehr Erfahrung benötigenden Spielern mehr Spielzeit einräumte“, berichtete Kevin Knoche. „Aber die Entwicklung der Mannschaft ist zu sehen. Wir haben jetzt auch mehr Trainingszeit miteinander verbracht“, zog Kevin Knoche ein trotzdem positives Fazit. Die nächste Bewährungsprobe für die Nordbremer steht nun am Sonnabend um 13.45 Uhr beim Lokalrivalen BTS Neustadt/Weser Baskets auf dem Programm.

Basketball Lesum/Vegesack: Awuah (4), Boakye (5), Celik (6), Graute (1), Habel, Heidenreich (2), Isso, Jachens (15/1 Dreier), Knol (2), Knust (2), Röpke, Schürmann (6).


mU14 @ BTS Neustadt


Weiterhin sieglos bleibt die männliche U14 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga Nord nach dem dritten Saisonspiel. Es sei allerdings ein Fortschritt bei der Mannschaft festzustellen, konstatierte BLV-Trainer Ronny Arnoldt nach dem 40:85 (18:35) bei der BTS Neustadt/Weser Baskets.

Die landesligaerfahrenen Gastgeber waren den Nordbremern körperlich überlegen, ein schwer zu kompensierender Nachteil. Mit der ersten Halbzeit zeigte sich Ronny Arnoldt alles in allem zufrieden. Die Trainingsinhalte der vergangenen Wochen wurden vor allem im Angriff umgesetzt, aber auch in der Verteidigung konnten die BLVer im Vergleich zu vor den Herbstferien noch eine Schippe drauflegen. BLV-Top-Scorer Bilal Akyildiz verdiente sich mit seiner selbstbewussten Spielweise ein Sonderlob von Trainer Arnoldt. Lediglich im letzten Viertel verdarben sechs unkonzentrierte Minuten den Gästen ein knapperes Ergebnis. Jetzt geht es am kommenden Sonntag um 11.30 Uhr zum ungeschlagenen Tabellenführer TuS Bothfeld.

Basketball Leaum/Vegesack: Akyildiz (14), Altunterim, Behnke, Debrah, Frerichs, Nimoh (6), Nobel (6), Schottge, Siedenburg (12), Zymla (2).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 10.11.2022

Aus dem Vereinsleben