Endlich mal wieder gewonnen

17. Mai 2022
"

lesen

Endlich mal wieder gewonnen. Die Oberliga-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) besiegten nach langer Durststrecke und einer Niederlagenserie in diesem Kalenderjahr den Tabellenvorletzten TV Delmenhorst Devils mit 87:81 (39:37) und schoben sich wieder auf den vierten Tabellenplatz vor. Nur verhalten dürfte die Freude darüber bei BLV-Trainer Mario Gäbler gewesen sein, denn der musste krank zu Hause bleiben und übergab das Coaching an Ex-BLV-Spieler Max Melching.

Dieser hatte für das BLV-Herren-Team bereits vor einigen Monaten sein letztes Spiel bestritten und musste seitdem aufgrund von Knieproblemen passen. Passen mussten auch Patrick Gran, Leon Kahle und Lennart Bäuning, so dass die U18-Spieler Alexander Siedenburg und Bennet Schünemann den Kader der Gastgeber verstärkten. Bennet Schünemann feierte dabei sein Debüt bei den Herren, zeigte insbesondere bei den Defensiv-Rebounds eine starke Vorstellung und erzielte zum 43:40 auch seine ersten Oberliga-Punkte. „Es war insgesamt eine super Teamleistung, in der Defensive und bei den Rebounds“, lautete das Fazit von Max Melching. „Obwohl wir nur kleinere Spieler hatten. Im ersten Viertel lief es noch nicht so pralle, da dachte ich, wir würden verlieren.“

Nach einer 6:5-Führung für BLV schien der Korb der Gäste zeitweilig wie vernagelt zu sein, und die Gastgeber sahen sich mit einem 9:17-Rückstand konfrontiert. Doch wie auch noch in der Folgezeit in einigen Szenen war es einmal mehr Hermann Gottwich, der die Initiative ergriff und den Anschluss wieder herstellte. Dennoch gingen die ersten zehn Minuten mit 19:22 verloren. Den Turnaround stellten im zweiten Viertel Maximilian Wagner mit dem ersten Lesumer Dreier und NBBL-Kooperationsspieler Theo Archer mit einem Breakaway und anschließendem Dunking her (27:24). Bis zur Halbzeitpause konnte BLV den knappen Vorsprung dann verteidigen.

In der zweiten Halbzeit gingen die Gäste bald wieder in Front, und beide Mannschaften lieferten sich zwischenzeitlich einen Dreier-Schlagabtausch mit wechselnden Führungen. Ein BLV-Endspurt bescherte den Nordbremern allerdings eine 67:61-Führung vor den finalen zehn Spielminuten. Diese schmolz noch einmal zusammen, und Maximilian Wagner kassierte gut zwei Minuten vor der Schlusssirene sein fünftes Foul, doch bei 25 Sekunden Restspielzeit versenkte Alexander Siedenburg seinen insgesamt dritten Dreier des Abends zum 84:79, und das Ding war durch.

„Wir haben deren beide Top-Spieler, Ex-Regionalliga-Akteur Marco Mennebäck und Jonas Scheffler, gut in den Griff bekommen“, merkte Max Melching an. Der Gegner sei personell gut besetzt gewesen, dennoch habe sein Team bis zum Schluss clever agiert und nicht immer bei der ersten Penetration den Abschluss gesucht, so Max Melching weiter. „Maximilian Wagner war überragend, umso ärgerlicher war sein fünftes Foul. Die jungen Spieler bei uns haben mir auch gut gefallen“, ergänzte der Vertretungscoach. Am nächsten Sonnabend (18 Uhr) steht für die BLV-Herren dann das Rückspiel bei Max Melchings langjährigem Klub und Tabellennachbarn BG ’89 Rotenburg/Scheeßel auf dem Programm.

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (31/1 Dreier), Dierks (1), Schünemann (2), Siedenburg (11/3), Michael Gottwich (2), Wagner (18/1), Archer (11), Wollschläger (11/1).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 17.05.2022

Aus dem Vereinsleben