Durchweg positive Zusammenarbeit

27. März 2020
"

lesen

Es wird in diesem Frühjahr aller Voraussicht nach kein Basketball mehr gespielt werden. Am Mittwoch wurde auch die Spielzeit 2019/2020 in den Nachwuchs-Bundesligen NBBL und JBBL durch den Ligabetreiber NBBL gGmbH für beendet erklärt. Das schafft Klarheit und Planungssicherheit und somit auch für die Verantwortlichen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) die Möglichkeit, ihren Fokus auch im Jugendbereich bereits auf eine mögliche kommende Saison zu lenken.

Da gilt es zunächst einmal, den Erfolg der Kooperation mit den Eisbären Bremerhaven nach einem Jahr zu bewerten. Diese Bewertung fällt von Seiten der Nordbremer, die die männlichen Leistungsteams der U18 und U16 in den Landesligen zusammen mit Niedersachsen bestückt haben, durchweg positiv aus. Schon während der Saison, erinnert sich beispielsweise BLV-U16-Coach Oliver Waitz, habe es zudem viele positive Rückmeldungen von Eisbären-Geschäftsführer Nils Ruttmann gegeben. Der in Augsburg und Memmingen aufgewachsene heute 37-Jährige ist seit 2014 bei den Eisbären Bremerhaven tätig und setzt sich seitdem besonders für die Nachwuchsentwicklung ein. Somit ziehen alle Parteien an einem Strang, und es dürfte viele Argumente für eine Fortsetzung der Kooperation geben. „Ich habe dieses Jahr so erlebt, dass wir eine Basketball-Familie geworden sind“, beschreibt Oliver Waitz die vielschichtige Zusammenarbeit.

Die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack beendete die Saison bei noch zwei ausstehenden Spielen auf Platz vier mit elf Siegen und fünf Niederlagen. Der Sprung unter die ersten Drei und damit die Qualifikation für das Endturnier um die Niedersachsenmeisterschaft Mitte April in Göttingen war durchaus noch möglich. Ob das Endturnier ausfällt oder eventuell später stattfindet ist noch nicht final entschieden, ebensowenig wie der Teilnehmerkreis. Weil NBBl- und JBBL-Spieler bei dieser Endrunde nicht eingesetzt werden dürfen, machte man sich beim BLV sogar konkrete Hoffnungen auf den Titelgewinn. „Die U18 hat Jugendbasketball auf einem Niveau gespielt, wie er seit gut 15 Jahren nicht mehr im Heisterbusch zu sehen war“, äußert sich Ronny Arnoldt in seiner Funktion als sportlicher Leiter. Die Kooperationsmannschaft sei im Konzert der Großen frech aufgetreten und habe mehrere Nachwuchsteams von Bundesligisten geschlagen. Den Spielern habe die Saison einen riesigen Spaß bereitet, die Teamchemie habe gestimmt, und die Heimspiele waren immer gut besucht, was zu lautstarker Unterstützung des BLV-U18-Teams geführt habe. Alles in allem ist hier eine Fortsetzung unbedingt erwünscht, auch wenn es zu Saisonbeginn noch sehr schleppend anlief und die Spieler zunächst reserviert und skeptisch waren. „Viel Überzeugungsarbeit war erforderlich, doch die Skeptiker im Team haben dann schnell verstanden, dass die Kooperation ein sehr interessantes Projekt darstellt“, so Arnoldt.

Ganz ähnlich beurteilt Oliver Waitz die Situation, der die männliche U16 mit vier Siegen und elf Niederlagen bei noch drei ausstehenden Partien auf Rang acht in einer sehr starken Landesliga Nord führte: „Dieses Modell ist sehr gut für die Jugendlichen. Sie haben viel mehr Einsatzmöglichkeiten.“ Doch auch hier war aller Anfang schwer. „Nach den ersten Punktspielen wusste ich erst, welchen Spieler ich wo benötige und wie die Liga einzuschätzen ist.“, erinnert sich der Oberliga-Herren-Coach der BSG Bremerhaven aus der Vorsaison. Konnte er doch personell quasi aus dem Vollen schöpfen bei rund 40 bis 50 Spielen des Doppeljahrgangs. Die wurden auf die JBBL-Mannschaft der Eisbären, das BLV-Landesliga-Team und zwei Bezirksliga-Mannschaften aufgeteilt. Außerdem musste mit knappen Hallenkapazitäten in Bremerhaven und Bremen-Nord jongliert werden, hinzu kam die Organisation von Fahrgemeinschaften zu den jeweiligen Trainings- und Spielstätten.

„Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mannschaften und Trainern lief dann aber gut“, bilanziert Oliver Waitz und stellt mit Freude fest, dass sich einige seiner Spieler bärenstark weiterentwickelt hätten. „Sie hätten bei einer Fortsetzung der Saison sogar Einsätze in der JBBL bekommen.“ Diese Highlights blieben den besten Scorern der U16 wir Torben Wegner, Christopher Wersien oder Lian Thal wegen der Corona-Krise nun leider versagt. Doch aufgeschoben bedeutet ja hoffentlich nicht aufgehoben. Oliver Waitz jedenfalls steht bereit für eine Fortsetzung der Jugend-Kooperation zwischen den Eisbären Bremerhaven und Basketball Lesum/Vegesack und würde in der Saison 2020/2021 gerne wieder die männliche U16 in der Landesliga coachen.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 27.03.2020

Aus dem Vereinsleben