Damen kommen schwer in Tritt

6. Dezember 2023
"

lesen

Die Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) haben einem dezimierten Kader Tribut zollen müssen und ihr Auswärtsspiel in der Oberliga, Staffel West, in der Nähe von Osnabrück verloren. Beim SV Concordia Belm-Powe erlitten sie eine knappe 55:58 (21:33)-Niederlage.

Damit weisen die Nordbremerinnen, die noch einige Nachholspiele haben, jetzt eine ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen auf, bevor sie zum Jahresabschluss am kommenden Sonnabend den Tabellenführer Osnabrücker TB im Heisterbusch empfangen (16.45 Uhr). Beim aktuellen Tabellendritten SV Concordia Belm-Powe liefen die BLV-Damen lediglich zu Acht auf, während die Gastgeberinnen gleich elf Spielerinnen zur Verfügung hatten. „Die Gegnerinnen haben solide gespielt, und wir waren in den ersten Minuten nicht ganz da. Wir sind dann schnell in einen Rückstand von rund zehn Punkten geraten“, berichtete Lennart Bäuning, Headcoach der Nordbremerinnen. Er war direkt aus der Halle nach dem Sieg der BLV-Herren im Landesliga-Nordderby bei der BSG Blumenthaler TV/TV Schwanewede (wir berichteten) nach Osnabrück gefahren.

Nach dem deutlichen Verlust des ersten Viertels (8:18) mussten die Gäste gleich noch den einzigen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf der Heimmannschaft von Loreen Götze „fressen“. Erst beim 14:28 (15.) wachten die Bäuning-Schützlinge langsam auf und verkürzten den Rückstand, unter anderem durch Dreier von Anna-Lucia Hanisch und Deborah Ezuruike. „Danach waren wir das Spiel über ebenbürtig“, konstatierte Lennart Bäuning, wobei seine Mannschaft sich jedoch nur in kleinen Schritten ergebnismäßig an die Gastgeberinnen heranpirschen konnte. Der Start in die zweite Spielhälfte klappte dann besser. BLV traf in Person von Svenja Kuhnke, Saskia Goll und Centerspielerin Hilke Ammenwerth, es stand lediglich noch 26:33 aus BLV-Sicht. Erst in den letzten zehn Spielminuten gelang es den Gästen, ihr Leistungsvermögen in der Defensive und auch offensiv vollständig abzurufen. Das 37:56 zu diesem Zeitpunkt erwies sich jedoch letztlich als zu schwere Hypothek.

Das letzte Viertel gewann BLV noch deutlich mit 18:8 Punkten. „Wir konnten letzten Endes aber nur noch bis auf drei Zähler herankommen“, musste Lennart Bäuning anerkennen. Ein 10:0-Lauf innerhalb von fünf Spielminuten mit Korberfolgen von Jessica Goll und Anna-Lucia Hanisch führte zum 51:55-Anschluss (38.), das 53:57 von Neuzugang Lena Gerken wussten die Einheimischen jedoch noch einmal zu kontern, und damit war die BLV-Aufholjagd zu Ende. „Ich bin aber zuversichtlich, dass wir die Revanche im Rückspiel zu Hause mit vollem Kader für uns entscheiden werden“, sagte ein trotz der Niederlage nicht unzufriedener Lennart Bäuning.

Basketball Lesum/Vegesack: Jessica Goll (9, davon 1 Dreier), Ezuruike (7, 1 Dreier), Hanisch (20, 1 Dreier), Saskia Goll (8), Gerken (2), Kuhnke (4), Winterhoff, Ammenwerth (5).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 05.12.2023

Foto: Christian Kosak

Aus dem Vereinsleben