Bittere Landesliga-Niederlage

17. November 2022
"

lesen

mU18-1 @ Eisbären Bremerhaven 

Erwartet worden war die Niederlage der männlichen U18 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) beim Kooperationspartner Eisbären Bremerhaven in der Landesliga West. Beim 79:36 (44:24) für die Seestädter spielten interessanter Weise sonstige Trainingskameraden gegeneinander.

Für die das BLV-Trikot tragenden Akteure war es sehr schwer, sich gegen die erfahreneren Bremerhavener durchzusetzen. Dort spielten auch zwei Regionalliga-Korbjäger mit. Im ersten Viertel (17:12) funktionierte die BLV-Verteidigung noch gut, dennoch waren bereits hier die Probleme im Angriffsspiel offensichtlich. Nach Ballgewinnen konnten die Nordbremer kaum ein Zusammenspiel aufziehen und prallten oft an der druckvollen Eisbären-Verteidigung ab. So blieb es häufig bei Einzelaktionen im BLV-Angriff. In der zweiten Halbzeit kam auf BLV-Seite die sogenannte zweite Fünf vermehrt zum Einsatz, so dass das Endergebnis entsprechend zugunsten der Gastgeber ausfiel. Am Sonntag, 27. September geht es nun für die BLV-Youngster ebenfalls auswärts beim Tabellennachbarn TuS Bothfeld weiter.

Basketball Lesum/Vegesack: Antwi, Bakker (4/1 Dreier), Borstel (2), Heßling (4), Jammeh (6), Jesgarzewski (8), Lenz (2), Morozs, Niknejad (4), Schöttler, Schünemann (4), Sebastiani (2).

mU16-1 @ BTS Neustadt 

Einmal mehr stand die männliche U16 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga West auf verlorenem Posten. Bei der BTS Neustadt/Weser Baskets kassierten die Nordbremer mit 30:98 (7:46) ihre dritte Saisonniederlage. „Das war insgesamt gesehen doch eine ganz ordentliche Abreibung, die wir da kassiert haben“, formulierte es BLV-Headcoach Kevin Knoche mit Blick auf das hohe Endergebnis.

Allerdings konnten die Stadtbremer Gastgeber auch auf sehr erfahrene Spieler aus der Jugend-Bundesliga JBBL zurückgreifen. So war BLV seinem Gegner technisch und spielerisch unterlegen und konnte auch in der Kategorie Erfahrung nicht mithalten. „Wir wurden 40 Minuten lang von deren Presse sehr stark unter Druck gesetzt“, berichtete Kevin Knoche. „So kamen wir offensiv fast gar nicht in unsere Aufstellung rein. Aber alles in allem konnten wir auch nicht zeigen, was wir uns im Training zuletzt erarbeitet haben.“ Die nächste Gelegenheit, es besser zu machen, bietet sich nun am kommenden Sonntag zu Hause um 14.30 Uhr gegen das Spitzenteam vom Oldenburger TB.

Basketball Lesum/Vegesack: Boakye (6), Celik, Graute (2), Habel, Jachens (11/1 Dreier), Knol, Knust (8), Schurmann (3).

mU14-1 @ TUS Bothfeld

Lediglich mit sechs Spielern konnte die männliche U14 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga Nord beim ungeschlagenen Tabellenführer TuS Bothfeld auflaufen. Klar, dass die Nordbremer dort eine erwartet deutliche Niederlage kassierten. Letztlich stand aus ihrer Sicht nach 40 Minuten ein Spielstand von 28:108 (17:49) auf der Anzeigetafel.

Aufgrund der grassierenden Grippewelle fiel Mannschaftskapitän Bennet Siedenburg aus, hinzu kamen noch fünf weitere BLV-Akteure aus dem Zwölfer-Kader. Der TuS Bothfeld zeigte sich technisch und taktisch deutlich überlegen, die sechs BLVer kämpften allerdings über die gesamte Spielzeit aufopferungsvoll und gaben zu keinem Zeitpunkt auf. Kofi Nimoh, mit elf Zählern bester BLV-Scorer, zeigte laut Trainer Ronny Arnoldt seine beste Saisonleistung und setzte sich am häufigsten gegen die generische Verteidigung gekonnt in Szene. Ansonsten konnte Ronny Arnoldt die Auswärtsfahrt unter dem Motto „großer Lerneffekt“ verbuchen und freut sich nun auf ein Lokalderby seiner Youngster bei den Eisbären Bremerhaven am kommenden Sonnabend um 14 Uhr in der Seestadt.

Basketball Lesum/Vegesack: Akyildiz (6), Behnke (5), Debrah (2), Frerichs (4), Nimoh (11), Nobel

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 17.11.2022

 

Aus dem Vereinsleben