Auftaktniederlage

5. Oktober 2021
"

lesen

Viele neue Gesichter boten die Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) bei ihrem Auftakt in der Oberliga West auf. Mit gleich sieben von elf Spielerinnen, die ihr Debüt in dieser Spielklasse gaben, unterlagen die Schützlinge von Trainer Ronny Arnoldt dem Osnabrücker SC III trotz einer ansprechenden Teamleistung mit 47:63 (32:34).

Von den erfahrenen BLV-Kräften fehlten Jessica Goll aus gesundheitlichen und Rabea Berstermann aus privaten Gründen. Die Starting Five bildeten Wiebke Kropp-Büttner, Kathrin Sommer, Saskia Goll, Sina Koopman und Janne Maaß, die aus der eigenen Jugend U18 aufgerückt ist. Insgesamt bot Ronny Arnoldt eine Mannschaft auf, die sich noch nicht allzu lange kennt und die auch kein Saison-Vorbereitungsspiel bestritten hatte. „Wir sind zögerlich ins Spiel gestartet“, gab der Coach zu, es verwunderte ihn allerdings nicht. Zwar eröffnete Sina Koopmann die Korbjagd für die Gastgeberinnen, diese sahen sich dann jedoch einem 8:15-Rückstand gegenüber (7.). Die Unsicherheit in Reihen der BLV-Damen verflog aber nach und nach, mit einem kleinen Lauf gelang der Ausgleich, und die ersten zehn Spielminuten gingen schließlich lediglich mit 17:18 verloren.

Im zweiten Viertel blieb es in Sachen Spielstand weiter eng. Die Führung wechselte häufig, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Gleiches Spiel in Durchgang Nummer drei. „Wir waren bis zur 38. Minute voll im Spiel“, konstatierte Ronny Arnoldt später mit einigem Bedauern, denn nach seiner Ansicht verspielte sein Team in der Schlussphase den durchaus möglichen ersten Saisonsieg und perfekten Liga-Auftakt. „Wir waren dann letztlich zu unerfahren, Osnabrück hat gepresst und sehr routiniert verteidigt“, so Arnoldt. Er musste mit ansehen, wie seine Spielerinnen in den Druck des Gegners hineinliefen und leichte Turnover produzierten. „Dann haben wir sehr einfache Körbe kassiert“, beschrieb der BLV-Headcoach die bittere Konsequenz. Überdies hatte Saskia Goll bereits in der 34. Minute ihr fünftes persönliches Foul kassiert und konnte ihrer Mannschaft keinen Rückhalt mehr in der „Crunch Time“ geben. So erzielten die Nordbremerinnen nach dem Zwischenstand von 47:51 keinen Korb mehr. Außerdem vergab gerade da Anna-Lucia Hanisch, Neuzugang vom BC VSK Osterholz-Scharmbeck und hinter Saskia Goll zweitbeste BLV-Schützin, ihre zwei Freiwürfe zum durchaus möglich Anschluss.

Basketball Lesum/Vegesack: Ammenwerth (9), Saskia Goll (17), Hanisch (12), Koopmann (2), Kropp-Büttner (4), Kuhnke, Maaß (3), Sommer, Suhm, Weise, Zinck.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 05.10.2021

Aus dem Vereinsleben