Alles beim Alten II

10. November 2021
"

lesen

Es bleibt zunächst alles beim Alten bei den Oberliga-Korbjägern von Basketball Lesum/Vegesack (BLV). Während die Herren mit einem 80:58 (38:28)-Auswärtssieg bei der BG Bierden-Bassen-Achim ihre tadellose Saisonbilanz auf vier Siege in vier Spielen ausbauten, kommen die Damen des BLV nicht in Tritt. Sie unterlagen beim Osnabrücker TB mit 55:69 (20:26) und warten weiter auf das erste Erfolgserlebnis in dieser Saison.

Diese Niederlage im Kellerduell bei den ebenfalls bis dato noch sieglosen Osnabrückern war ernüchternd und zugleich ein Rückschlag für die Nordbremerinnen im Kampf um den Klassenerhalt. Zudem verletzten sich in der zweiten Halbzeit mit Kapitänin Wiebke Kropp-Büttner und Saskia Goll zwei sehr wichtige BLV-Spielerinnen, als die Gäste gerade dran waren, das Spiel womöglich zu ihren Gunsten zu drehen. Weil mit Hilke Ammenwerth und Rabea Zinck zwei große Centerspielerinnen nicht mitwirken konnten, bot das BLV-Team mit Janne Maaß lediglich eine Akteurin auf der Centerposition auf. „Somit war der Gameplan klar, wir wollten gegen die routinierten Osnabrückerinnen Tempo machen und über das ganze Feld spielen“, sagte BLV-Headcoach Ronny Arnoldt. Das gelang zunächst allerdings nicht, denn die Gastgeberinnen setzten sich Mitte des ersten Viertels ab und gewannen dieses mit 15:10. Beim Stand von 23:10 für das Heimteam nahm Ronny Arnoldt eine Auszeit und stellte seine Mannschaft noch einmal ein. In der Folgezeit wurden die Rebounds besser eingesammelt, und die Gäste steigerten ihre Verteidigungsleistung.

Somit blieb das Spiel spannend, beim 40:36 (28.) für Osnabrück war noch gar nichts entschieden, dann erwischte es die Nordbremerinnen aber mit den beiden genannten Verletzungen schwer. „Somit waren wir nun noch kleiner besetzt, und Osnabrück hat seine Erfahrung ausgespielt“, resümierte Ronny Arnoldt das weitere Geschehen. Spätestens beim 67:45 (57.) war das Spiel entschieden, die Gäste konnten in den letzten gut drei Spielminuten aber noch einmal verkürzen und das Endergebnis ein wenig freundlicher darstellen. Einen kleinen Hoffnungsschimmer vor dem nächsten wichtigen Gastspiel bei Bremen 1860 gibt es aber trotz allem: BLV-Top-Scorerin und Aufbauspielerin Jessica Goll ist nach langwierigen gesundheitlichen Problem wieder ins Training eingestiegen.

Basketball Lesum/Vegesack: Berstermann (10), Ezuruike (8), Saskia Goll (2), Hanisch (2), Israel (4), Koopmann (6), Kropp-Büttner (10), Kuhnke (7), Maaß (4), Sommer (2).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 09.11.2021

Aus dem Vereinsleben