U14 | U16 | U18

2 Tage – 5 Landesliga-Spiele – 1 Sieg

8. März 2023
"

lesen

mU18-1 vs. CVJM Hannover & mu18-1 @ Eintracht Hildesheim

Die knappe und ärgerliche Heimniederlage von 83:84 (33:38) gegen den Tabellenzweiten CVJM Hannover bügelte die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga West am Folgetag wieder aus. Da gelang der Mannschaft von Trainer Werner Maaß mit 77:51 (39:25) ein deutlicher und verdienter Auswärtssieg beim Schlusslicht Eintracht Hildesheim.

Drei Dreier der Gäste, die insgesamt 13 Mal von außen trafen, egalisierten die 74:67-Führung von BLV (33.) in der Schlussphase. Auch ein 83:82 konnten die Nordbremer nicht ins Ziel retten, weil sie elf Sekunden vor der Schlusssirene durch eine Jump-Situation den Ball abgeben mussten und eine Sekunde vor dem Spielende den entscheidenden Korbleger kassierten. „Kleine Fehler gaben den Ausschlag. Wir haben trotz der positiven Entwicklung der Mannschaft über die Saison hinweg noch einmal Lehrgeld gezahlt“, sagte Werner Maaß.

In Hildesheim konnten die BLV-Youngster ihre Überlegenheit unter den Körben ausspielen. Noah Bakker traf mit vier erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen sicher aus der Distanz. Jan Jesgarzewski – gegen Hannover bereits mit 22 Zählern BLV-Top-Scorer – folgte gleich hinter Bennet Schünemann als Dritter der internen BLV-Scorer-Rangliste.

Basketball Lesum/Vegesack – CVJM Hannover: Antwi (1), Armbrust (13), Bakker (2), Borstel, Captan (10), Jammeh (11/1 Dreier), Jesgarzewski (22/2), Lenz (1), Niknejad (10/2), Ossenbrunner, Schünemann (8), Sebastiani (5)

Eintract Hildesheim – Basketball Lesum/Vegesack: Arab (2), Armbrust (12), Bakker (24/4 Dreier), Jammeh (3), Jesgarzewski (13), Lenz (6), Morozs, Schöttler, Schünemann (15/1), Sebastiani (2)

mU16-1 vs. BBC Osnabrück & mu16-1 vs. Oldenburger TB

Es ist bei einem Saisonerfolg geblieben. Zum Abschluss der Saison in der Landesliga West musste die männliche U16 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) noch zwei Heimniederlagen quittieren. Gegen den Tabellenführer BBC Osnabrück verloren die Nordbremer hoch mit 47:121 (21:73), während die Partie am Folgetag gegen den Dritten Oldenburger TB erst in der Schlussphase mit 84:91 knapp an die Gäste ging. Die Mannschaft von Trainer Kevin Knoche hat damit eine Spielzeit hinter sich, die vor allem auf das Sammeln von Erfahrungen in höherklassigen Spielen für die Nachwuchsbasketballer der Spielgemeinschaft ausgerichtet war. In beiden Abschlusspartien war David Boakye überragender BLV-Korbschütze.

Basketball Lesum/Vegesack – BBC Osnabrück: Boakye (22), Bomber, Celik (8), Graute (6), Jachens (5/1 Dreier), Knust, Röpke, Schürmann (6)

Basketball Lesum/Vegesack – Oldenburger TB: Boakye (31), Bomber (4), Celik (18), Graute, Jachens (19/2), Knol (4), Knust (4), Nimoh, Schürmann (4), Weber

mU14 @ VfL Stade 

Der Saisonabschluss brachte nicht das erwünschte Ergebnis. Im Kampf um den vorletzten Tabellenplatz hat die männliche U14 von Basketball Lesum/Vegesack in der Landesliga Nord beim VfL Stade den Kürzeren gezogen. Die Gastgeber konnten ihren frühen Vorsprung über den Verlauf des Spiels kontinuierlich ausbauen und kamen so letztlich zu ihrem zweiten Saisonerfolg mit 75:51 (28:24). Für die BLV-Youngster von Headcoach Ronny Arnoldt bleibt es bei nur einem Sieg und elf Niederlagen. Der Erfolg gelang bereits Anfang Dezember in heimischer Halle gegen die BG True Lions aus Uelzen, den abschließenden Tabellendrittletzten.

Basketball Lesum/Vegesack: Akyildiz (7), Altunterim (4), Debrah (7/1 Dreier), Frerichs (1), Heßling (8), Nimoh (21), Nobel (2), Schotge, Zymla (1)

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 08.03.2003

Aus dem Vereinsleben