Zwei Niederlagen zum Start

12. Oktober 2022
"

lesen

mU18-I vs. BTS Neustadt

Ausgerechnet gegen einen der Favoriten in der Landesliga West musste die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) seinen Saisonauftakt bestreiten. Gegen BTS Neustadt / Weser Baskets gab es zwar eine 62:71 (25:38)-Heimniederlage, doch der couragierte Auftritt der Nordbremer gibt Anlass zu Optimismus.

Nach dem 6:6 zogen die Gäste davon, weil in der BLV-Offensive noch etwas Unreife und fehlende Erfahrung herrschten. Für einige Spieler war es die erste Landesliga-Partie überhaupt. Kurz nach der Halbzeit hieß es 27:47 (23.), doch die Gastgeber bliesen zur Aufholjagd. Sie investierten viel Energie in die Verteidigung und kamen so tatsächlich noch einmal auf 56:59 (37.) heran. Letztlich setzte sich aber doch die Routiniertheit der Stadtbremer durch. Bei BLV machte Jonte Elias Heßling im Aufbau eine gute Partie, außerdem trafen Noah Bakker, Jan Jesgarzewski und Bennet Schünemann zweistellig. Alle drei BLV-Spieler wirkten wenige Stunden später auch noch bei den Oberliga-Herren gegen den SC Rasta Vechta II (55:71) mit.

Basketball Lesum/Vegesack: Bakker (14), Borstel, Captan (4), Diekhoff (2), Heßling (6), Jesgarzewski (18), Morozs, Niknejad, Ossenbrunner, Schöttler, Schünemann (16), Sebastiani (2).

 

mU16-1 @ VfL Stade

Die erste Etappe auf dem langen Weg, in der Landesliga West Erfahrung zu sammeln, endete für die männliche U16 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) mit einer 38:70 (24:36)-Niederlage beim VfL Stade. Dass es für die Nordbremer in der Liga schwer werden würde, wusste Trainer Kevin Knoche schon, als er die Mannschaft vor sechs Wochen bei Trainingsbeginn übernahm. „Wir stehen ganz am Anfang“, teilte Kevin Knoche mit, musste aber auch eingestehen, dass die BLV-Youngster in Stade nicht das umsetzen konnten, was sie sich vorgenommen hatten. Mit Kostiantyn Nochownyi stand in den Reihen der Stader zudem ein ukrainischer Flüchtling, der mit 34 Zählern fast die Hälfte aller Punkte für die Gastgeber erzielte. „Wir hatten enorme Schwierigkeiten, diesen Spieler zu verteidigen“, sagte Kevin Knoche. Außerdem fehlte im BLV-Kader ein Leistungsträger, der mit seiner Schule unterwegs war. Bei den Nordbremern avancierte David Boakye zum Top-Scorer.

Basketball Lesum/Vegesack: Boakye (20), Bomber, Celik (5/1 Dreier), Habel, Heidenreich (6), Isso (2), Knust (5/1).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 12.10.2022

Aus dem Vereinsleben