U14 | U16 | U18

mU14-I holt ersten Sieg – Landesliga Roundup

8. Dezember 2022
"

lesen

mU18-1 @ TuS Bothfeld 

Der erste Saisonsieg für die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) lag in der Landesliga West im Bereich des Möglichen. Nur knapp mit 65:68 (28:40) unterlagen die Nordbremer beim TuS Bothfeld Hannover.

Der verletzungsbedingte Ausfall von Jan Jesgarzewski schwächte die Gäste zwar, dennoch wäre mit etwas mehr Erfahrenheit in den entscheidenden Situationen der Sieg machbar gewesen. Nach ausgeglichenem ersten Viertel (22:22) fanden die BLV-Youngster in den zweiten zehn Minuten vorne keine Lösungen und gerieten folglich zur Halbzeit mit zwölf Zählern in Rückstand. Eigentlich war die Partie somit entschieden, doch die Nordbremer zeigten eine Reaktion und schafften bald den Ausgleich (46:46, 27.). Mit einer besseren Verteidigungsleistung wurden die Drives der Gegner kontrolliert und selbst konnten vermehrt Schnellangriffe gefahren werden. Auch wenn Bothfeld schnell wieder mit 56:46 in Front lag, kamen die Gäste nochmals heran (63:62, 36.). Noah Bakker erzielte in dieser Phase seinen dritten Dreier. Weil BLV aber in der Schlussphase drei Freiwürfe liegen ließ, musste man letztlich doch wieder mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Basketball Lesum/Vegesack: Antwi, Bakker (12/3 Dreier), Borstel, Captan (2), Diekhoff (8), Heßling (9), Jammeh, Lenz (13), Ossenbrunner (2), Schöttler, Schünemann (19).

mU16-1 @ TuS Bramsche

Im Duell der noch sieglosen Mannschaften in der Landesliga West zog die männliche U16 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) mit 47:55 (22:18) beim TuS Bramsche den Kürzeren. Die Nordbremer waren nur mit sieben Spielern angereist und hatten am Spielende einige Foulprobleme.

Ansonsten war es eine Partie auf Augenhöhe mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, wie BLV-Coach Kevin Knoche zu berichten wusste. Die BLVer spielten für sich viele schöne Würfe frei, trafen dann aber nicht. Auch die Freiwurf-Ausbeute ließ zu wünschen übrig. So war es letztlich ein verdienter Sieg für die Gastgeber, die mit etwas mehr zwischenzeitlichem Druck in der Defensive den Nordbremern den Zahn ziehen konnten. „Nun wollen wir im Rückspiel gegen Bramsche zu Hause auf jeden Fall nochmal Gegenwehr leisten“, kündigte Kevin Knoche an. Alles überragender BLV-Top-Scorer war Henry Jachens mit 25 Punkten, davon drei erfolgreiche Dreier.

Basketball Lesum/Vegesack: Boakye (12/1 Dreier), Bomber, Celik (2), Jachens (25/3), Knust (2), Röpke (4), Weber (2).

mU16-1 vs. Eisbären Bremerhaven

Die männliche U16 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) bleibt in der Landesliga West auch nach dem Lokalderby gegen die Eisbären Bremerhaven weiter sieglos. Letztlich mussten sich die Schützlinge von Trainer Kevin Knoche in eigener Halle deutlich mit 31:98 (10:44) geschlagen geben.

Nach zuletzt großen Personalproblemen konnte die Heimmannschaft dieses Mal mit neun Akteuren antreten. Allerdings wurden den Gastgebern bereits im ersten Viertel (5:22) die Grenzen aufgezeigt, bis zur Halbzeitpause verlief die Partie ähnlich. Erst nach dem Seitenwechsel konnte sich die BLV-Offensive etwas besser gegen den Zweitliga-Nachwuchs in Szene setzen. Bester BLV-Schütze wurde einmal mehr Henry Jachens, der mit 19 Zählern, darunter drei erfolgreiche Dreier, als einziger zweistellig punktete. Nun geht es für die BLV-Youngster am 18. Dezember zum Tabellenzweiten BBC Osnabrück.

Basketball Lesum/Vegesack: Awuah, Bomber, Celik (8/2 Dreier), Graute (4), Jachens (19/3), Knust, Röpke, Schürmann, Weber.

mU14-1 vs. BG True Lions

Eine intensive Team-Anstrengung brachte der männlichen U14 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) zum Abschluss der Hinrunde in der Landesliga Nord den ersten Saisonsieg ein. Gegen die BG True Lions errangen die Schützlinge von Trainer Ronny Arnoldt ein hauchdünnes 67:67 (35:35) und überflügelten den Konkurrenten aus Uelzen in der Tabelle.

Gegen den körperlich überlegenen Bjarne Drewes kamen die Gastgeber schwer ins Spiel, Drewes erzielte insgesamt 35 Punkte für die Gäste. Aber mit einer gemeinsamen, deutlich besseren Verteidigung egalisierten die Nordbremer das frühe 10:24 bis zur Halbzeit. „Danach war es ein offener Schlagabtausch, ein Krimi“, berichtete Ronny Arnoldt, mit dem letztlich glücklicheren Ausgang für die BLV-Youngster. „Sie sind cool geblieben, haben von der Foulproblematik des Gegners profitiert und sich am Ende riesig gefreut“, so Ronny Arnoldt weiter. Den Siegkorb markierte Henry Behnke.

Basketball Lesum/Vegesack: Zymla (2), Nimoh (24), Akyildiz (17), Schotke, Altunterim, Atou’ou, Siedenburg (16), Behnke (6), Debrah (2).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, Dezember 2022

Aus dem Vereinsleben