Tabellenführung verteidigt

17. Januar 2024
"

lesen

Der erste Schritt ist gemacht. Die Landesliga 3-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) sind beim Aufsteiger und Tabellenvorletzten FTSV Jahn Brinkum nicht gestolpert und haben mit einem deutlichen 109:36 (53:28)-Auswärtserfolg die Tabellenführung verteidigt. Nun kommt es am kommenden Sonnabend (19 Uhr, Basketballschule Bremerhaven) zum wohl vorentscheidenden Duell um die Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga zwischen dem Tabellenzweiten OSC Bremerhaven und den Nordbremern.

„Das war ein gutes und klares Ausrufezeichen von uns, dass wir in der Rückrunde angekommen sind und gut aus der Winterpause zurückgekehrt sind“, freute sich BLV-Headcoach Max Melching über den Auftritt seiner Mannschaft. Die nahezu mit voller Kapelle in Bremens Nachbarort aufgelaufen war, auch um ein Signal in die Seestadt zu senden. „Wir sind alle fit für den großen Fight in Bremerhaven“, heißt dieses Zeichen an den OSC, der vor der Saison personell aufgerüstet hatte und klare Aufstiegsambitionen geäußert hat. Die Bremerhavener dürften nämlich im kommenden Spitzenspiel mit ihren erfahrenen Regionalliga-Akteuren antreten. Das Hinspiel gewannen die „Olympischen“ gleich zum Saisonauftakt im Heisterbusch mit 93:77. Also muss nun auswärts die erfolgreiche Revanche her, und dafür haben sich die Nordbremer ebenfalls personell gewappnet, um das Saisonziel Rückkehr in die Oberliga zu realisieren.

„Es war das erste Spiel von Daniel Bremer bei uns, und er hat sich gut in die Mannschaft eingefügt“, kommentierte Max Melching die Premiere des vom Ligakonkurrenten BSG Blumenthaler TV/TV Schwanewede gekommenen Aufbauspielers. Daniel Bremer und Hermann Gottwich bilden nun das Guard-Duo von BLV. Der Vereins-Wechsel des Spielmachers zum Jahresende erfolgte übrigens, soweit bekannt, ohne irgendwelche negativen Nebengeräusche. Bremer, der zukünftig die Abteilungsleitung Basketball beim TV Schwanewede übernehmen soll, war aus eigener, sportlicher Motivation heraus an die Verantwortlichen beider Vereine herangetreten. Er möchte noch einmal höherklassig spielen und sah bei BLV die Aufstiegsperspektive, während es beim Aufsteiger BSG Blumenthaler TV/TV Schwanewede vorrangig um den Klassenverbleib in der Landesliga geht. Bei BLV ist man natürlich erfreut über die Verstärkung zur rechten Zeit. „Man merkt, dass Daniel unser Spiel deutlich schneller macht. Das tut uns sehr, sehr gut“, sagte Max Melching.

In Brinkum lieferten die BLV-Herren nach Einschätzung des Headcoaches eine ausgeglichene Teamleistung ab, mit sehr guter Intensität in der Verteidigung. Es gelte nun noch, in dieser Woche an der einen oder anderen Sache bei den Rebounds zu arbeiten, ließ Max Melching verlauten. Ansonsten hätten sich die Gastgeber aber sehr schwer gegen den Druck des BLV-Spiels getan, deshalb kamen die Gäste auch zu vielen einfachen Punkten. Bis zur Schlusssirene lieferten die Brinkumer den Bremen-Nordern allerdings einen intensiven Fight und gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf. Mit Jonte Heßling avancierte ein BLV-Akteur zum Top-Scorer, der eine durch Krankheiten und Verletzungen geprägte Hinrunde hinter sich hat. „Jonte hat ein fantastisches Spiel geliefert, das freut mich besonders für ihn“, lobte Max Melching.

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (11, davon 1 Dreier), Jammeh (9), Bremer (18, 1 Dreier), Heßling (19), Tydeks (1), Almarante (12), Bakker (16, 2 Dreier), Dierks (2), Michael Gottwich (2), Gran (11), Schünemann (8), Kück.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 16.01.2024

Aus dem Vereinsleben