Tabellenführung erobert

4. Dezember 2019
"

lesen

Da ist sie, die alleinige Tabellenführung. Mit einem verdienten 54:39 (27:18)-Heimsieg über den bisherigen Spitzenreiter BC-VSK Osterholz-Scharmbeck erklommen die Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) den Gipfel in der Bezirksoberliga Lüneburg.

Nach dem bekannten zögerlichen Start und einem 6:8-Rückstand nach rund fünf Spielminuten übernahmen die Gastgeberinnen die Kontrolle und steuerten fortan auf den Viertelgewinn (13:8) zu. Auch die übrigen drei Viertel entschieden die Schützlinge von Headcoach Ronny Arnoldt für sich, weil Wiebke Kropp-Büttner und Center-Spielerin Lisa Altenbeck unter dem gegnerischen Korb viel Wirbel machten. Auch defensiv waren die beiden BLV-Akteurinnen herausragend. Insgesamt entwickelte sich kein Spiel für Basketball-Ästheten sondern vielmehr eine Verteidigungsschlacht, wie es Ronny Arnoldt betitelte.

Ausschlaggebend für den relativ deutlichen Erfolg der Nordbremerinnen war auch, dass die sonstige VSK-Top-Scorerin Janina Böttjer auf sechs Punkte gehalten wurde. „Einzig unsere Wurfquote gilt es zu bemängeln, ansonsten haben wir das Tempo immer gut hochgehalten“, bilanzierte Ronny Arnoldt. Als nächste Aufgabe steht nun die Reise zum Mittelfeldteam VfL Stade an (Sonnabend, 16 Uhr), ehe es zum Jahresabschluss eine Woche später zum brisanten Stadtderby gegen die BTS Neustadt kommt (14. Dezember, 16.45 Uhr, Heisterbusch).

Basketball Lesum/Vegesack: Altenbeck (10), Berstermann, Ellberg (3/1 Dreier), Engert (2), Jessica Goll (21/2), Saskia Goll (6), Koopmann (2), Kropp-Büttner (8), Mach (2), Sommer, Thielking.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 04.12.2019

Aus dem Vereinsleben