Tabellenführer zu stark

8. Februar 2023
"

lesen

Der Lucky Punch ist ausgeblieben, der Tabellenführer der Oberliga West der Herren, SC Rasta Vechta II, sitzt weiterhin fest im Sattel. „Das ist eine andere, professionellere Organisation in Vechta“, brachte es Max Melching, Trainer von Basketball Lesum/Vegesack (BLV), nach der 74:98 (31:51)-Auswärtsniederlage seiner Mannschaft auf den Punkt.

Das Reserve-Team der Vechtaer Pro A-Mannschaft feierte einen Start-Ziel-Sieg und überrannte die Nordbremer Gäste im zweiten Viertel. „Wir haben dann aber eine wirklich gute zweite Hälfte gespielt, die fast unentschieden ausgegangen ist“, berichtete Max Melching. Die beste Mannschaft der Liga hatte allerdings sowohl gegen die BLV-Mann-Mann-Verteidigung als auch gegen die Zonen-Defense immer probate Mittel. Die Gastgeber kamen entweder schnell zu erfolgreichen Abschlüssen aus der Nah- und Mitteldistanz oder trafen ihre Würfe von außen. „Sie werden am Ende der Saison zurecht aufsteigen und waren uns in der Offensive und Defensive einfach überlegen“, so der BLV-Headcoach.

Das zu neunt angereiste BLV-Team hatte sich im Vorfeld schon eine kleine Chance ausgerechnet, zumal das Hinspiel zu Saisonbeginn lediglich mit 55:71 verloren ging. Trotz aggressiver Vechtaer Verteidigung und einer gut zupackenden Presse der Gastgeber gelangen BLV immerhin 74 Offensivpunkte. Dabei mussten die Gäste sogar noch auf U18-Akteuer Jonte Heßling verzichten, dessen Weisheitszahn-Operation noch länger Nachwirkungen zeigte als ursprünglich gedacht. Ebenso konnte der kurzfristig erkrankte Center Otto von Schwerdtner die Auswärtsfahrt nicht mitmachen. Dafür drückten andere dem BLV-Spiel ihren Stempel auf.

Alle drei Bremerhavener Doppellizenzler Julius von Merveldt, Tom Gullatz und Nataniel Oluwashola Ebifemi punkteten ordentlich, wobei „bei Nataniel und Tom sowas wie der Knoten geplatzt ist“ (Max Melching). Sie kamen beide auf 14 Zähler und reihten sich damit in der BLV-Scorerliste hinter Andreas Bruns (18/2 Dreier) ein. Der 1,97 Meter große Ex-BLVer feierte in Vechta seine Rückkehr zu den Nordbremern und stellt auch für die weiteren Partien im Abstiegskampf der Oberliga für Headcoach Max Melching eine willkommene Verstärkung dar. „Er hat sein Comeback gegeben, ohne auch nur einmal mit der Mannschaft mittrainiert zu haben. Andreas war mit Abstand unser bester Spieler und macht uns in der Offensive und Defensive nochmal deutlich besser“, freute sich Max Melching. Andreas Bruns, der außer bei BLV auch bei den Weser Baskets Bremen in der 1. Regionalliga und zuletzt in seinem Wohnort bei den ART Giants Düsseldorf II in der 2. Regionalliga gespielt hat, hat seine Zusage auch für das kommende Heimspiel der Nordbremer gegen den TuS Bramsche II (Sonnabend, 19 Uhr, Halle Heisterbusch) gegeben.

Dieses müssen die Melching-Schützlinge nun unbedingt gewinnen, denn aufgrund des überraschenden Sieges mit 83:79 nach Verlängerung ihres Konkurrenten VfL Stade II gegen den BBC Osnabrück ist die Mission Klassenerhalt nicht unbedingt leichter geworden. Aus den verbleibenden sechs Saisonspielen benötigt BLV noch mindestens zwei, besser drei Siege.

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (8/2 Dreier), von Merveldt (7/1), Schünemann (3), Michael Gottwich (2), Tom Gullatz (14), Jesgarzewski (4), Ebifemi (14), Bruns (18/2), Bäuning (4).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 06.02.2023

Aus dem Vereinsleben