Steigerung top, Zählbares flop

14. Dezember 2023
"

lesen

Das Kellerduell in der Landesliga Nord hat die männliche U16 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) verloren. Der TV Falkenberg e.V. entführte im Spiel zweier bis dato noch siegloser Mannschaften beim 76:59 (41:34) die Punkte aus der Halle Heisterbusch.

„Das war ein Spiel, wo wir uns ausgerechnet hatten, es gewinnen zu können. Insofern ist das eine bittere Niederlage für die Mannschaft und auch für mich“, bilanzierte BLV-Headcoach Kevin Knoche. Sein Team hatte in den vergangenen Wochen, auch mit Extra-Einheiten am Wochenende, viel trainiert und sich einige neue Dinge erarbeitet. Die neue Presse habe gut geklappt, berichtete Kevin Knoche vom 6:0-Start des BLV-Teams, dann habe der Gegner sich aber angepasst und BLV in der Folgezeit überrannt. Dem Rückstand liefen die Gastgeber nun hinterher und kamen vor dem Schlussviertel auch noch einmal auf 49:53 heran. „Letztlich ist uns dann aber die Pust ausgeganen“, so Kevin Knoche. Es seien viele Fehler passiert, die seine Mannschaft sonst nicht in der Menge gemacht habe. Insofern sei der Sieg der reiferen Gästemannschaft auch verdient gewesen. Aber im Rückspiel sei auf alle Fälle noch was drin, meinte der BLV-Coach.

Basketball Lesum/Vegesack: Akyildiz (25, davon 2 Dreier), Behnke, Behrje, Bekiri, Bomber (1), Heidenreich (9), Heßling (2), Nimoh (6), Röpke (11), Siedenburg, Weber (5, 1 Dreier).

Gegen den sieglosen VfL Stade hatte die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga West erwartungsgemäß einen leichten Stand. Mit einigen U16-Spielern siegten die Schützlinge von Trainer Werner Maaß letztlich standesgemäß mit 83:54 (31:27).

So durfte Aufbauspieler Friedrich Heidenreich seine Ideen präsentieren, und auch Bilal Akyildiz habe seine Chance gnutzt, freute sich Werner Maaß über die frischen Impulse. Ansonsten haderte der BLV-Headcoach jedoch mit wenig Rhythmus und schlechten Ballbewegungen seiner Mannschaft, so dass sich die Gastgeber in der ersten Halbzeit noch lange Zeit schwertaten. Erst im zweiten Durchgang wurde konzentrierter verteidigt, womit das BLV-Spiel auch insgesamt besser lief. Noah Bakker gelangen in der Schlussphase vier Dreier innerhalb von zwei Minuten. Als die Partie bereits entschieden war, mussten die Gäste wegen Foulproblemen und einer Verletzung nur noch zu Viert weiterspielen, BLV verzichtete aus Fairnessgründen in den letzten fünf Minuten ebenfalls auf einen Akteuer. „Da haben wir dann sehr gut kombiniert, die Lücken gesucht und Lösungen gefunden. Das war sehr ansehnlich“, betonte Werner Maaß.

Basketball Lesum/Vegesack: Akyildiz (11, davon 1 Dreier), Bakker (18, 6 Dreier), Boakye (3), Celik, Heidenreich (8, 1 Dreier), Heßling (16), Jammeh (4), Knol (3, 1 Dreier), Kretschmer (5), Lenz (7), Morozs (8, 2 Dreier).

Da wäre der männlichen U16 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga, Staffel Nord, beinahe eine Überraschung gelungen. Gegen den aktuellen Tabellenzweiten VfL Stade unterlagen die Schützlinge von BLV-Headcoach Kevin Knoche in einer engen Partie lediglich mit 61:70 (34:37).

„Wir haben uns mit einer sehr starken Defensive in eine gute Situation gebracht, das Spiel vielleicht sogar gewinnen zu können“, berichtete Kevin Knoche. Im vierten Viertel waren die Nordbremer dann jedoch nicht mehr in der Lage, das Spiel schnell zu machen. Sie sahen sich überdies mit einer tief stehenden Stader Verteidigung konfrontiert, so dass der Schlussabschnitt letztlich mit 14:11 an die Gäste ging. „Es ist aber ein schöner Aufwärtstrend zum Jahresabschluss zu sehen, dass wir auch Spiele gegen solche Mannschaften inzwischen etwas enger gestalten können“, sagte Kevin Knoche nach der nunmehr sechsten Landesliga-Niederlage für BLV im sechsten Saisonspiel. Für den endgültigen Turnaround fehle den jungen Nordbremern eben immer noch ein Stückchen Erfahrung, so der BLV-Trainer. Nach dem Jahreswechsel kommt es dann zum Lokalderby im Heisterbusch gegen die BTS Neustadt/Weser Baskets (14. Januar, 14.30 Uhr).

Basketball Lesum/Vegesack: Akyildiz (20, davon 1 Dreier), Behrje (2), Bekiri, Bomber, Heidenreich (14), Heßling (4), Nimoh (9), Röpke (9), Siedenburg (3).

Mit lediglich sieben Akteuren aufgrund kurzfristiger Absagen war die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) beim Tabellenzweiten TK Hannover in der Landesliga West auf verlorenem Posten. Am Ende stand eine 59:77 (38:41)-Auswärtsniederlage zu Buche.

Das erste Viertel ging noch mit 21:15 an die Nordbremer, die einen guten Start erwischten. „Für das kräftezehrende, laufintensive Basketball, das wir spielen wollen, hat es am Ende mit nur sieben Spielern nicht gereicht“, konstatierte BLV-Headcoach Werner Maaß. Seine Mannschaft blieb rund eine halbe Stunde lang an den Gastgebern dran (50:53, 31.), brach dann aber weg. Auch eine Eins-drei-eins-Zone brachte TKH lediglich noch kurzzeitig in Bedrängnis. David Boakye traf mit zehn Punkten zweistellig und lieferte seinen Saisonbestwert ab. Noah Bakker wurde zwar BLV-Top-Scorer, hatte jedoch aus der Distanz eine unerwartet schlechte Wurfquote. „Wir haben insbesondere bei den kurzen Würfen auch zuviel liegengelassen“, fasste Werner Maaß zusammen. Zum Jahresabschluss empfangen die BLV-Youngster nun noch den Tabellenvorletzten BG Bierden-Bassen-Achim am kommenden Sonntag um 12.15 Uhr in der Halle Heisterbusch.

Basketball Lesum/Vegesack: Bakker (24, davon 2 Dreier), Boakye (10, 1 Dreier), Heßling (14), Jammeh (4), Knol, Kretschmer (5), Lenz (2).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 14.12.2023

Aus dem Vereinsleben