Spitzenreiter

2. November 2021
"

lesen

Das Herren-Oberliga-Team von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) grüßt von der Tabellenspitze der Staffel West. Erstaunlich souverän schickten die Nordbremer die stärker eingeschätzte Mannschaft vom SC Rasta Vechta II mit 80:44 (43:18) auf die Heimreise und gewannen auch ihr drittes Saisonspiel. Trainer Mario Gäbler, der über das Wochenende familiär bedingt nicht in Bremen weilte, dürfte zufrieden gewesen sein.

Sein Vertreter Julian Maibaum, der wegen des Verdachts auf einen Knorpelschaden nicht auflaufen konnte, konnte einen recht ruhigen Abend an der Seitenlinie verbringen. „Zwei gute Spieler haben bei denen heute gefehlt, sie haben ein sehr junges und sehr unerfahrenes Team geschickt“, sagte Julian Maibaum nach der Schlusssirene. Seine Mannschaft geriet zwar mit 0:2 ins Hintertreffen, ging dann allerdings mit 12:2 in Front und baute diesen Vorsprung auf 21:3 aus (10.). „Wir haben in dieser Phase diszipliniert verteidigt und gut ausgeboxt“, so Julian Maibaum, der danach weiter eine fokussierte Heimmannschaft sah, gegen die der Gegner oftmals hilflos aussah. Der Korb zum 43:18-Halbzeitstand, den Maximilian Wagner nach Abschluss einer tollen Kombination der BLVer erzielte, war sinnbildlich für die Überlegenheit der Nordbremer.

Die zweite Halbzeit wurde dann etwas wilder und unruhiger, dennoch gingen die Gastgeber weiter gut im Eins-gegen eins gegen ihre Gegner zu Werke und legten viel Wert auf die Defensive. BLV hat nun ligaweit mit 153 Zählern aus drei Partien die wenigsten Körbe kassiert. Der größte Vorsprung im dritten Viertel lautete 55:22 (27.), im Abschlussviertel lagen die Einheimischen sogar einmal mit 72:34 (36.) in Front. Gleich vier der zehn eingesetzten BLV-Spieler konnten zweistellig punkten. „Mit drei Siegen gestartet zu sein, gibt ein gutes Gefühl. Das hatten wir zuletzt zu Bezirksoberliga-Zeiten“, freute sich Julian Maibaum, der in der kommenden Woche wieder für Mario Gäbler Platz machen wird. Dann geht es zur BG Bierden-Bassen-Achim. Beim noch sieglosen Aufsteiger und Tabellenletzten scheint ein weiterer Erfolg für BLV zumindest nicht ausgeschlossen. Ein Traumstart in die Oberliga-Saison scheint somit möglich.

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (10/1 Dreier), Gözcü, Michael Gottwich (6), Gäbler (13), Archer (2), Wagner (8), Seitz (8), Kahle (17), Gran (5), Bäuning (11/1).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 02.11.2021

Aus dem Vereinsleben