Spitzenreiter eindrucksvoll Paroli geboten

3. Dezember 2019
"

lesen

Trotz der 67:74 (36:35)-Auswärtsniederlage beim weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiter der Basketball Oberliga West, Blau-Weiß Merzen, sah Ronny Arnoldt, Trainer der Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) eine weitere Leistungssteigerung seines Teams. Die Nordbremer Gäste boten dem Aufstiegsaspiranten 34 Minuten lang einen offenen Schlagabtausch und verrichteten insbesondere in der Defensive „einen fantastischen Job“ (Arnoldt).

Erst in der Schlussphase besiegelten die ambitionierten Südniedersachsen mit einem Lauf und drei erfolgreichen Dreiern in der Schlussphase die fünfte Saisonniederlage des BLV-Teams. Dabei war die Phase vom 58:54 (34.) für das Heimteam bis zum 68:59 (38.) vorentscheidend, bis dato hatten die Gäste ihren Kontrahenten defensiv unter Kontrolle. „Für einen Sieg hätte es der kompletten Mannschaft bedurft“, urteilte Ronny Arnoldt, ihm fehlten allerdings seine potenziellen Top-Scorer Tim Blach und Max Ilinseer. Zudem gingen Hermann Gottwich und Lasse Grafunder krank und ohne entsprechendes Training im Vorfeld in die Partie. Beide zusammen erzielten mehr als die Hälfte der BLV-Punkte, Top-Scorer Hermann Gottwich glänzte dazu noch mit einigen Assists.

Vor mehr als einhundert Zuschauern und einer lautstarken Kulisse drehten die Nordbremer im ersten Viertel einen Anfangsrückstand und gingen mit einem nahezu ausgeglichenen 19:21 in die zweiten zehn Spielminuten. Dort wechselte die Führung weiterhin ständig, keines der beiden Teams konnte sich jedoch entscheidend absetzen. So war es Hermann Gottwich vorbehalten, mit seinem Korb die knappe aber verdiente 36:35-Halbzeitführung für die Gäste zu erzielen. Nach 30 Minuten lagen die Arnoldt-Schützlinge lediglich mit 46:49 im Hintertreffen, ehe sich in den genannten vier Minuten im Schlussviertel die Partie zugunsten der Gastgeber wendete. „Wir haben gegen ein weiteres Top-Team mithalten können“, konstatierte Ronny Arnoldt und hofft, dass ihm bald wieder mehr gesunde und möglichst alle BLV-Spieler zur Verfügung stehen werden. Denn schon am kommenden Sonnabend geht es zum bisher nur mit einer Saisonniederlage aber sechs Siegen belasteten Tabellenzweiten und zweiten Aufsteiger VfL Löningen (19 Uhr).

Basketball Lesum/Vegesack: Bäuning (3/1 Dreier), Gottwich (22/1), Grafunder (13), Gran (9), Kollath (6), Kück (2), Schuchert (5/1), Sirowi, Wollschläger (7).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 03.12.2019

Aus dem Vereinsleben