So viele Mannschaften wie nie zuvor

13. August 2022
"

lesen

Die Spielgemeinschaft Basketball Lesum/Vegesack (BLV) begeht in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Wie passend, dass die Nordbremer ausgerechnet in ihrem Jubiläumsjahr so viele Mannschaften wie noch nie für den Spielbetrieb der Saison 2022/23 melden konnten. „Es boomt zurzeit einfach bei uns“, freut sich BLV-Sportwart Ronny Arnoldt über das Rekord-Meldeergebnis.

Bis zum 31. Juli konnten die Vereine beim Niedersächsischen Basketballverband ihre Meldungen noch kostenfrei zurückziehen. Von diesem Angebot musste BLV keinen Gebrauch machen, für alle 16 Mannschaften der Nordbremer stehen Spielerinnen und Spieler ebenso wie die Trainerinnen und Trainer bereits sicher fest. „Wir konnten sogar alle männlichen Teams mit jeweils zwei Mannschaften doppelt besetzen“, streicht Ronny Arnoldt heraus. Die beiden Aushängeschilder sind natürlich die ersten Damen- und Herrenmannschaften, die beide wieder in der Oberliga antreten werden. Bei den Damen, die in der abgelaufenen Spielzeit wegen der noch grassierenden Corona-Pandemie im Frühjahr vom Spielbetrieb zurückzogen, übernimmt in Zukunft ein Duo das Coaching von Ronny Arnoldt. Philip Wollschläger und Lennart Bäuning, beide auch bei den Oberliga-Herren aktiv, werden das Team führen und dabei auch ihre jeweiligen Lebenspartnerinnen Katharina Thielking und Saskia Goll. Die zweite BLV-Damenmannschaft erfuhr ebenfalls einen Trainerwechsel, weil Erol Zengin eine berufliche Weiterqualifikation macht und das Amt an Kourosh Hamlehbar abgab. BLV II wird allerdings nicht um Punkte kämpfen, da eine Regionsliga nicht zustande kam und die Qualität der Mannschaft eventuell nicht ganz für die Landesliga reichen könnte. So hat man sich festgelegt diese Mannschaft als Aufbau-Team weiterzuführen.

Ein neues Gesicht steht zukünftig auch bei den Oberliga-Herren von BLV an der Seitenlinie, Max Melching übernimmt von Mario Gäbler, der in der abgelaufenen Spielzeit frühzeitig den sportlichen Klassenverbleib schaffte. Ronny Arnoldt, der Max Melching in der Jugend selbst trainiert hat, beschreibt den Neuen und Ex-Blv-Spieler quasi als Ideallösung. „Max hat bereits als Jugend-Trainer bei uns und bei Bremen 1860 Erfahrung gesammelt. Aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen war ein Engagement bisher für ihn nicht machbar, jetzt passt es aber“, sagt der BLV-Sportwart und freut sich gleichzeitig, dass Mario Gäbler die weibliche U16 in der Regionsliga betreuen wird. Ronny Arnoldt hingegen wird Trainer der neu formierten männlichen U14 in der Landesliga und hat erstmals seit Jahren keine zwei Mannschaften zu betreuen.

Ebenfalls neu in der Landesliga ist die männliche U16 und zwar wieder unter dem Namen von Basketball Lesum/Vegesack. In den vergangenen Spielzeiten lief diese Mannschaft als Eisbären Bremerhaven auf. „Wir führen die Kooperation mit den Eisbären aber natürlich weiter, die U16- und U18-Spieler können weiterhin höherklassige Erfahrungen in den Jugend-Bundesligen NBBL und JBBL sammeln, wir stellen unsere Talente auch weiterhin ab“, betont Ronny Arnoldt. U16-Coach wird BLV-Neuling Kevin Knoche, der aus Falkenberg nach Bremen-Nord kommt. Dort trainierte Kevin Knoche zwei Jahre lang die Damen- und Herrenteams des TV Falkenberg, davor war er Jugend-Trainer in Oldenburg, verfügt also über reichhaltige Erfahrung. Die BLV-U18-Landeliga-Mannschaft wird weiterhin von Werner Maaß trainiert.

Trainingsbeginn für alle BLV-Teams ist offiziell der 15. August, wobei es für die Jugendlichen erst nach Ende der Bremer Sommerferien so richtig losgehen dürfte. Die Saison in den Oberligen startet offiziell am 17. September, allerdings haben die Nordbremer bereits einige Partien erfolgreich verlegen können. So ist momentan der Auftakt der Oberliga-Herren für Sonnabend, 8. Oktober mit einem Heimspiel um 19 Uhr gegen den SC Rasta Vechta II in der Halle Heisterbusch geplant. Die BLV-Damen starten erst am Sonnabend, 5. November um 15 Uhr in die Oberliga mit einem Auswärtsspiel beim SV Concordia Belm-Powe.

Aus dem Vereinsleben