Schwache Offensive

29. Februar 2024
"

lesen

Beim Tabellendritten TuS Bad Essen kassierten die Oberliga-Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) eine hohe 40:74 (13:35)-Niederlage. Es krankte im Spiel der Nordbremerinnen vor allem wie bereits in der Vorwoche in eigener Halle gegen den TSV Lamstedt (50:70) in der Offensive.

Die Gäste konnten im Vergleich zum Lamstedt-Spiel zwar wieder auf Jessica und Saskia Goll zurückgreifen, wobei Mannschaftskapitänin Saskia Goll angeschlagen war und lediglich sporadisch auf dem Parkett stand. Dafür fehlte ihnen Deborah Ezuruike aus privaten Gründen. Ebenfalls nicht dabei war Headcoach Lennart Bäuning, der als Herrenspieler mit nach Nienburg zum wichtigen Spiel um den Aufstieg gereist war. So übernahm BLV-Vorstandsmitglied Philip Thielking (ehemals Wollschläger) das Coaching in seiner Rolle der Vorsaison, als er noch zusammen mit Lennart Bäuning für die BLV-Damen verantwortlich gewesen war. Philip Thielking sah eine Anfangsphase, „in der wir uns durch schlechte Defensive auf den Flügeln den Schneid haben abkaufen lassen“. Gleich vier Dreier für die Gastgeberinnen – danach folgte nur noch ein weiterer in der zweiten Halbzeit – schraubten den Rückstand nach zehn Spielminuten gleich mal auf 7:19. „Wir sind dann hinterhergerannt und haben nicht die Konstanz gefunden, daraus wieder ein ausgeglichenes Spiel zu machen“, berichtete Philip Thielking.

Das BLV-Spiel glich nach seiner Schilderung einem Auf und Ab. Es gab gute Phasen mit dem nötigen Druck und der entsprechenden Körperlichkeit, dann aber auch wieder Zeiten, in denen die BLV-Damen viele Rebounds abgaben. Vorne wurde zwar häufig zum Korb gezogen, dann aber doch nicht mit der letzten Konsequenz. „Es gab keine Punkte und keine Fouls“, konstatierte Philip Thielking. „Es fiel aber auch nichts rein. Wir spielen gut zusammen, aber es fehlt vorne die Effektivität.“ Eine Deborah Ezuruike, die mit Härte und Körperlichkeit zum Korb geht, hätte den Nordbremer Gästen da gut zu Gesicht gestanden, so der Ersatz-Headcoach weiter. Keines der folgenden Viertel war ergebnismäßig auch nur ansatzweise ausgeglichen, so dass die herbe Schlappe in der Gemeinde im Osten des Landkreises Osnabrück für die BLV-Damen vollkommen in Ordnung geht. Beim nun anstehenden Heimspiel und Lokalderby gegen den Tabellenletzten BTS Neustadt (Sonnabend, 16.45 Uhr, Halle Heisterbusch), muss sich die BLV-Offensive entscheidend verbessern, um mit einem Sieg wieder Anschluss an das Tabellenmittelfeld herzustellen und mit einem guten Gefühl in die Osterferienpause gehen zu können.

Basketball Lesum/Vegesack: Jessica Goll (12), Hanisch (6), Suhm, Saskia Goll (9), Gerken (2), Israel, Kuhnke, Koopmann, Jachens (3), Ammenwerth (8).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 27.02.2024

Aus dem Vereinsleben