Schlechter Start in 2023

11. Januar 2023
"

lesen

Der mögliche Sprung auf den zweiten Tabellenplatz der Oberliga West ist den Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) misslungen. In einem Nachholspiel unterlagen die Nordbremerinnen dem Tabellennachbarn Osnabrücker TB mit 51:59 (26:24) und weisen nun eine Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen auf.

Die Gäste liefen mit einer recht erfahrenen Mannschaft in der Sporthalle Heisterbusch auf. Das vom Trainerduo Lennart Bäuning und Philip Wollschläger ins Rennen geschickte BLV-Team hätte mit größerer Schnelligkeit dagegenhalten können, tat sich über weite Strecken der Partie gegen die Osnabrücker Zone aber sehr schwer. „Wir hätten uns im Angriff besser auf deren Zonenverteidigung einstellen müssen“, resümierte Lennart Bäuning nach der Schlusssirene, war jedoch nicht mit allem Gesehenen unzufrieden. „Es war eine richtig gute Teamleistung von uns. Phasenweise waren wir in der Defensive richtig stark.“

Beispielsweise im zweiten Viertel, als die Gastgeberinnen ihren Gegner auf nur einen Korb hielten und über fünf Minuten keinen Gegenpunkt kassierten. Das tat allerdings auch nötig, denn der Osnabrücker TB hatte den besseren Start ins Spiel erwischt und führte mit 14:5 (5.). Zwei erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe von Jessica Goll ließen das Ergebnis aus BLV-Sicht wieder etwas angenehmer aussehen, zudem packte bereits jetzt die BLV-Defensive besser zu. Kurz vor der Halbzeit glich dann die sehr agile Anna-Lucia Hanisch erstmals wieder zum 24:24 aus, und Jessica Goll sorgte für die knappe Pausenführung. Jedoch ließen die Gastgeberinnen auch einige klare Chancen unter dem gegnerischen Korb liegen, was ihnen später noch wehtun sollte.

Denn der Osnabrücker TB kam erneut besser hinein in die zweite Halbzeit. Leonie Frontzek (zwei) und Esther Knopp schossen drei Dreier, wovon sich die Nordbremerinnen nicht mehr erholen sollten. „Im dritten Viertel sind wir nicht mehr so an unsere vorherige Verteidigungsleistung herangekommen“, konstatierte Lennart Bäuning. Zwischenzeitlich stand es 28:41 (27.), vor dem letzten Viertel 36:42. Richtig heran kam das BLV-Team jedoch nicht mehr, denn nach dem 45:59 (39.) brachte erst ein Schlussspurt von Jessica Goll das erträglicher aussehende Endergebnis zustande. Dennoch hielt sich bei den BLV-Damen die Enttäuschung in Grenzen. Lennart Bäuning versprühte sogar eine Portion Optimismus: „Wir werden die Angriffe gegen die gegnerische Zone jetzt intensiver trainieren. Für das Rückspiel bin ich davon überzeugt, dass wir Osnabrück dann schlagen können.“

Basketball Lesum/Vegesack: Jessica Goll (20/3 Dreier), Ezuruike (1), Kupke (n.e.), Hanisch (17), Saskia Goll (7), Maaß (n.e.), Israel (2), Kuhnke (4), Koopmann, Thielking, Ammenwerth

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 10.01.2023

 

Aus dem Vereinsleben