Saisonsziel erreicht

14. Februar 2024
"

lesen

Saisonziel erreicht. Zum Abschluss der Landeliga West der männlichen U18 gewann Basketball Lesum/Vegesack (BLV) bei der BTS Neustadt /Weser Baskets mit 75:63 (32:26) und sortiert sich in der Abschlusstabelle hinter drei Teams aus der Region Hannover auf Rang vier ein. „Damit sind wir bestes Team aus Bremen/Bremerhaven geworden“, freute sich BLV-Headcoach Werner Maaß, der überdies die Weiterentwicklung seiner Spieler in den Vordergrund stellt. „Sie sind Stand jetzt viel bessere Basketballer, als sie es vor der Saison waren. Die Jungs haben riesig mitgezogen.“ Beim Lokalrivalen zeigten die Nordbremer zunächst eine verhaltene Anfangsphase, legten dann aber ein fulminantes drittes Viertel hin. In diesem mit 28:14 gewonnenen Spielabschnitt markierte Mannschaftskapitän Noah Bakker alleine 18 Punkte, darunter vier erfolgreiche Dreier. Die Gastgeber konnten mit der Eins-drei-eins-Zone von BLV nichts anfangen, so Werner Maaß und wurden regelrecht dominiert. Im Schlussviertel (15:23) wechselte der Headcoach viel durch, der Gesamtsieg war aber zu keiner Zeit gefährdet. Mit nur einem Ausfall – Jan Jesgarzewski fehlte erkrankt – traten die Nordbremer in einer guten personellen Besetzung in der Neustadt auf. „Hätten wir in allen Spielen so ähnlich auflaufen können, hätten wir die Liga gewonnen“, sagte Werner Maaß. Aber Spiele zu gewinnen, sei eben nicht das vordergründige Saisonziel gewesen.

Basketball Lesum/Vegesack: Jammeh (4), Boakye (8), Akyildiz (8), Heßling (16), Sebastiani (3), Knol (3), Bakker (27, davon 5 Dreier), Jachens (2), Celik, Lenz Kretschmer (4).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 14.02.2024

Aus dem Vereinsleben