Runder Jahresabschluss

12. Dezember 2023
"

lesen

Basketball Lesum/Vegesack (BLV) ist weiterhin Tabellenführer der Landesliga 2 der Herren. Durch ein ungefährdetes 74:47 (35:28) über das sieglose Schlusslicht SG Buxtehude/Altkloster bleiben die Nordbremer auf Meisterschaftskurs.

Basketball Lesum/Vegesack – SG Buxtehude/Altkloster 74:47 (35:28): Trotz geschwunden ächten Kaders – Jonte Heßling und Patrick Gran mussten aufgrud von Personalknappheit angeschlagen auflaufen – erledigte sich der Aufstiegsanwärter seiner Pflichtaufgabe souverän. Mit 12:0 (6.) sowie 18:2 (8.) gelang den Schützlingen von BLV-Headcoach Max Melching ein Traumstart, erst die erste Rotation brachte etwas Sand ins Getriebe der Heimmannschaft. Und tatsächlich gab es beim 21:23 (16.) einen kurzzeitigen Rückstand aus BLV-Sicht zu notieren, der dann aber wieder mit einem 10:0-Run wettgemacht wurde. „Da war mal die Energie raus, aber ab Ende des zweiten Viertels haben wir uns wieder berappelt“, fasst Max Melching das Geschehen zusammen.

In der zweiten Halbzeit spielte BLV mit hoher Intensität und konnte diese auch halten, wenn mal nicht die erste Fünf auf dem Feld stand. Während im ersten Durchgang noch Mannschaftskapitän Hermann Gottwich, der Viertel Nummer vier komplett von außen betrachten konnte, und Noah Bakker in Sachen Scoring quasi Alleinunterhalter spielten, trafen im zweiten Durchgang auch die übrigen Spieler der Gastgeber. Viele Steals, resultierend aus der Ganzfeld-Presse, wurden zu einfachen Punkten umgemünzt. „Es war dann eine gute Teamleistung mit Sheriff-Mustapha Jammeh überragend in der Defensive“, erläuterte Max Melching. „Noah Bakker gelang mit einem Triple Double etwas sehr Seltenes.“ Der U18-Spieler hatte zweistellige Statistikwerte in den Kategorien Punkte (25), Steals (10) und Rebounds (11). „Es war eine runde Sache für uns zum Abschluss des Jahres“, lautete der finale Kommentar des Trainers des Tabellenführers. Max Melching und seine Spieler fiebern  nun der wahrscheinlich vorentscheidenden Partie am 20. Januar (19 Uhr) beim Verfolger OSC Bremerhaven entgegen.

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (17, davon 3 Dreier), Jammeh (6, 1 Dreier), Melching (n.e.), Heßling, Schünemann (4), Michael Gottwich, Bakker (25, 1 Dreier), Dierks (4), Tydeks (3, 1 Dreier), Wegner (3), Bäuning (8), Gran (4).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 12.12.2023

Aus dem Vereinsleben