Rumpftruppe geht in Stade unter

22. November 2023
"

lesen

Die gemeinsame Tabellenführung ist passé. Vor der Auswärtspartie der Landesliga-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) beim VfL Stade II lagen die Schützlinge von Headcoach Max Melching noch mit der BSG Blumenthaler TV/TV Schwanewede (BSG BTV/TVS, spielfrei) gleichauf. Nach dem 68:88 (29:48) des BLV in Stade ist das Melching-Team jetzt nur noch einer der Verfolger.

Das Spitzenspiel BSG BTV/TVS gegen BLV am 3. Dezember in der Sporthalle In den Sandwehen ist übrigens von den Gastgebern auf elf Uhr am Vormittag verlegt worden. Dennoch werden die BLVer dort sicherlich mit einer personell besseren Besetzung auflaufen als jetzt an der Elbe. Hermann Gottwich und Jonte Heßling krank, Otto von Schwerdtner und Jan Jesgarzewski länger verletzt, Patrick Gran und Lennart Bäuning aus anderen Gründen nicht dabei – aus der BLV-Hauptrotation fehlten wichtige Eckpfeiler. „Somit sind wir mit einer sehr, sehr geschwächten Truppe nach Stade gefahren, und es gab da von Anfang an für uns nichts zu holen“, kommentierte Max Melching die deutliche Auswärtsschlappe.

Bei den erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung auflaufenden Stadern lief Sergej König gleich mal richtig heiß und schenkte den Nordbremern drei Dreier ein. Dem 15 Punkte betragenden Rückstand aus der Anfangsphase (8.) liefen die Gäste mit guten und schlechten Spiel-Phasen in der Folgezeit durchweg hinterher. Viele kleine BLVer und somt wenig Masse unter dem gegnerischen Korb erlaubten keine Aufholjagd. Außerdem traf der VfL Stade II von außen deutlich besser als das BLV-Team. „Offensiv lastete der Druck wegen des Fehlens von Hermann Gottwich nun alleine auf Noah Bakker. Dieser hat ihn mit 23 Punkten als unser Top-Scorer sehr gut angenommen“, fand Max Melching in seiner Spielanalyse. Außerdem lobte er U18-Spieler Henry Jachens für sein Debüt bei den Herrn und dessen erste drei Zähler. Auch Ole Sebastiani, ebenfalls noch aus der U18, überzeugte. Mit Nachwuchsakteur Sheriff-Mustapha Jammeh stellten die Gäste einen starken Defensiv-Spieler, der überdies elf Punkte für BLV beisteuerte. Nun freuen sich alle auf das Ortsderby in knapp zwei Wochen zur sonntäglichen Frühstückszeit.

Basketball Lesum/Vegesack: Jammeh (11, davon 1 Dreier), Jachens (3, 1 Dreier), Sebastiani (5), Michael Gottwich (4), Schünemann (7), Bakker (23, 3 Dreier), Wollschläger (2), Dierks (4), Maibaum (7, 1 Dreier), Kück (2).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 22.11.2023

Aus dem Vereinsleben