Respektable Leistung ohne Punkte

21. Oktober 2019
"

lesen

Knapp mit 74:79 (39:40) verloren die Oberliga-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) auch ihr drittes Auswärtsspiel bei der BG ’89 Rotenburg/Scheeßel. Wie von BLV-Trainer Ronny Arnoldt prognostiziert, war es der erwartet schwere Fight für die Nordbremer mit dem besseren Ende für die Gastgeber.

Denn zu Beginn der Partie sah es für das BLV-Team noch gut aus. Max Ilinseer eröffnete mit einem Dreier, das erste Viertel gewannen die Arnoldt-Schützlinge fast durchweg in Führung liegend mit 19:14. Diese Führung konnte bis zum 35:35 behauptet werden, erst in den letzten Sekunden vor der Halbzeitpause erspielten sich die Rotenburger einen knappen Punkte-Vorsprung, obwohl Tim Blach noch mit einem erfolgreichen Dreier aufwarten konnte. Auch nach dem Seitenwechsel ging es rund zehn weitere Minuten äußerst eng zu. Die BG lag vor dem Schlussabschnitt lediglich mit 61:59 in Front. Allerdings zogen die Einheimischen dann von 65:61 auf 71:61 davon und sorgten in dieser kurzen Phase für die Entscheidung. „Rotenburg war in der entscheidenden Phase im vierten Viertel physisch ein bisschen stärker, ein bisschen abgezockter und ein bisschen cleverer als wir. Somit war es letztlich ein verdienter Sieg für die BG“, kommentierte Ronny Arnoldt.

Nichtsdestotrotz vermochte er eine weitere Leistungssteigerung bei seinem Team auszumachen. Insbesondere nach der durch die Herbstferien bedingte Spielpause habe seine Mannschaft mit einer sehr starken Partie aufgewartet, berichtete der BLV-Headcoach. Allerdings habe sich letztlich die individuelle Klasse gegenüber der guten BLV-Mannschaftsleistung behauptet, bilanzierte Ronny Arnoldt. Wie zuvor bereits vermutet, sorgten die Rotenburger Hauke (30) und Malte (21) Sievers für knapp 65 Prozent der BG-Punkte, was die BLV-Defensive nicht verhindern konnte. Auch in der Schlussphase war es Hauke Sievers, der alle Versuche der Nordbremer noch einmal heranzukommen mit seinen Punkten im Keim erstickte.

Auf Seiten des BLV zeigte Tim Blach ein überzeugendes Debüt in der Oberliga West. Mit 22 Punkten wurde er deutlicher BLV-Top-Scorer und warf auch dreimal erfolgreich von jenseits der Drei-Punkte-Linie den Ball durch die Reuse. „Tim hat viel Kontrolle und Tempo reingebracht, gut gescort und agierte auch in der Defensive hervorragend“, lobte Ronny Arnoldt. Ebenfalls ging der Großteil der Assists auf das Konto des BLV-Neulings. Er ersetzte den erkrankten Hermann Gottwich ohne Probleme. Außerdem mussten die Nordbremer auf Dennis Sirowi verzichten, während Philip Wollschläger wider Erwarten die Reise nach Rotenburg mitmachen konnte und auch zum Einsatz kam. Dass es dennoch nicht zum ersten Saisonsieg reichte und das BLV-Team nun weiterhin am Tabellenende herumkrebst, lag sicherlich nicht an Tim Blach.

Wobei sich Trainer Ronny Arnoldt trotz der bisherigen Negativ-Bilanz guter Dinge zeigte, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt nun im Heisterbusch holen zu können. „Wir streben dort am kommenden Sonnabend um 19 Uhr zu unserer Heimpremiere ganz klar den ersten Sieg an. Gleich in einem Stadtderby gegen die Weser Baskets Bremen / Bremen 1860 wollen wir den Trend umkehren“, läßt Ronny Arnoldt verlauten.

Basketball Lesum/Vegesack: Bäuning (2), Blach (22/3 Dreier), Grafunder (10), Gran (11), Ilinseer (14/1), Kollath (3/1), Kück (6), Melching (1), Wollschläger (5).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 21.10.2019

Aus dem Vereinsleben