Quäntchen Glück gefehlt

6. März 2024
"

lesen

Die Niederlagenserie der Oberliga-Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) hält an, sie konnten das dritte Spiel in Folge nicht gewinnen. Im Lokalderby gegen den Tabellennachbarn BTS Neustadt bezogen die Schützlinge von Headcoach Lennart Bäuning eine 59:61 (29:35)-Heimniederlage und sind mittlerweile auf den vorletzten Tabellenrang der Staffel West abgerutscht.

„Das war eine bittere und äußerst knappe Niederlage“, lautete der Kommentar von Lennart Bäuning zu einem Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste waren mit lediglich sieben Akteurinnen angereist, BLV hatte im Vergleich zu den Vorwochen keine nennenswerte Ausfälle zu verzeichnen. Somit starteten die Gastgeberinnen sehr gut in die Partie und lagen nach einem erfolgreichen Dreier von Anna-Lucia Hanisch mit 14:6 in Front. Nach dem 23:12-Zwischenstand nach zehn Spielminuten erlaubten sie sich allerdings ein deutlich schlechteres zweites Viertel, was mit 23:6 an Neustadt ging. Diese sechs Zähler Rückstand konnten die Nordbremerinnen dann in der zweiten Hälfte nicht mehr aufholen.

„Es war wirklich eine Partie auf Augenhöhe. Beide Viertel in der zweiten Halbzeit gingen knapp an uns“, berichtete Lennart Bäuning. „Aber am Schluss hat einfach das Quäntchen Glück gefehlt“, so der BLV-Headcoach weiter. Vier Zähler Rückstand (43:47) standen aus BLV-Sicht nach 30 Spielminuten auf der Anzeigetafel. Ein 45:53 (34.) egalisierten die Gastgeberinnen kurzzeitig sogar noch beim 55:55 (37.). In den Schlussminuten setzten sich aber die Gäste wieder ab und ließen sich einen Vier-Punkte-Vorsprung (59:55, 38.) nicht mehr nehmen. „Es kam erschwerend hinzu, dass wir in den entscheidenden Phasen große Probleme beim Abschluss hatten“, trauerte Lennart Bäuning einigen vergebenen Möglichkeiten in der Offensive hinterher. „Verlegen wir einige der einfachen Lay-ups nicht, gewinnen wir mit zehn“, sagte der BLV-Headcoach. Nun steht in der kommenden Partie nach der Osterferienpause am Sonntag, 7. April um 14 Uhr im Nachholspiel beim Osnabrücker SC III schon einiges auf dem Spiel. Die gute Nachricht: Das Hinspiel gewann BLV Ende Januar mit 76:69 – bevor es danach drei Mal als Verlierer das Feld verlassen musste.

Basketball Lesum/Vegesack: Jessica Goll (19, davon 2 Dreier), Jachens (4), Ezuruike (10), Suhm, Saskia Goll (10), Gerken, Israel, Koopmann, Hanisch (16, 1 Dreier), Ammenwerth.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 05.03.2024

Aus dem Vereinsleben