Positive Abschlussbilanz

21. März 2023
"

lesen

Die Oberliga-Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) haben ihr Ziel zum Saisonabschluss in der Staffel West erreicht. Der vierte Sieg in Folge, ein letztlich ungefährdetes 69:55 (42:28) über den TuS Bothfeld 04, brachte den Spielerinnen der Trainergespanns Philip Wollschläger und Lennart Bäuning die positive Abschlussbilanz von sieben Siegen und fünf Niederlagen ein. Damit haben sie sich hinter dem Meister Bürgerfelder TB gemeinsam mit dem TSV Lamstedt, dem SV Concordia Belm-Powe und dem Oldenburger TB in der Abschlusstabelle eingereiht. Der Vierer-Vergleich bescherte BLV schlussendlich Platz vier.

„Wir sind aufgrund von Spielverlegungen mega spät in die Saison gestartet, hatten nicht immer alle Spielerinnen zur Verfügung und haben am Ende trotzdem erfolgreich gespielt“, bilanzierte Philip Wollschläger den Saisonverlauf. Zum Abschluss gab er nochmal allen seinen Damen viel Spielzeit, insbesondere auch denen, die sonst nicht so oft zum Zuge gekommen waren. Mit Deborah Ezuruike fehlte aus privaten Gründen eine der besten BLVerinnen der letzten Wochen, dennoch zogen die Gastgeberinnen gleich das Spiel auf ihre Seite, so wie sie es sich vorgenommen hatten. Jessica und Saskia Goll trafen ihre Dreier, und Anna-Lucia Hanisch nutzte die freien Drives zu Korberfolgen. „Im zweiten Viertel haben wir uns allerdings etwas runterziehen lassen“, gab Philip Wollschläger zu, das Viertel ging tatsächlich recht deutlich mit 20:13 an die Gäste und die BLV-Köpfe nach unten.

Bothfeld sorgte mit einem zwischenzeitlichen 11:0-Run dafür, dass BLV sich regelrecht in die Halbzeitpause schleppte. Dort sammelten die Nordbremerinnen aber wieder frische Kräfte und fingen das dritte Viertel wieder so an, wie den Beginn der Partie. Jessica Golls Dreier sorgte für gute Stimmung, und diesem Stimmungsaufheller folgten weitere gute Aktionen. „Wir haben erneut gezeigt, dass wir uns aus schlechten Situationen wieder herausziehen können“, freute sich Philip Wollschläger. Die Führung von 53:40 vor dem Abschlussdurchgang bauten die Einheimischen auf 69:46 aus, bis ein kleiner Unfall ihren Spielfluss stoppte. Saskia Goll und Sophie Jachens prallten hart zusammen, danach gelang den leicht geschockten BLVerinnen nicht mehr viel „Wir spielten etwas wackelig“, berichtete Philip Wollschläger, „aber der Vorsprung hat uns geholfen, den Sieg nach Hause zu bringen“.

Basketball Lesum/Vegesack: Jessica Goll (19/4 Dreier), Jachens (6), Hanisch (12), Saskia Goll (9/1), Israel (3), Kuhnke (12), Koopmann (4), Soleiman (2), Maaß, Ammenwerth (2).

Aus dem Vereinsleben