Philip Wollschläger erhält Förderpreis

28. Dezember 2020
"

lesen

Bescherung schon vor dem Fest für Philip Wollschläger, 1. Vorsitzender der Basketball-Spielgemeinschaft Lesum/Vegesack (BLV): Der 24-jährige Nordbremer Oberliga-Basketballer hat den diesjährigen Engagement-Förderpreis der Bremer Sportjugend (BSJ) erhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Preisverleihung allerdings nicht im gewohnten feierlichen Rahmen sondern als digitale Veranstaltung vorgenommen.

„Ich habe mich sehr über den Preis gefreut. Die Veranstaltung dauerte eine gute Stunde und war aus meiner Sicht nicht so spektakulär wie zu normalen Zeiten, aber es wurde von der BSJ dabei anschaulich vorgestellt, was heute für junge Ehrenamtliche wichtig ist“, berichtet Philip Wollschläger von der über die digitale Plattform Zoom vorgenommene Preisvergabe. Die drei „Erstplatzierten“ 2020 wurden vom Vorstand der Bremer Sportjugend durch den Vorsitzenden Bernd Giesecke gemeinsam mit ihrem Partner, der Sparkasse Bremen, vertreten durch die Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Nicola Oppermann, für ihr Engagement ausgezeichnet und beglückwünscht. Neben Philip Wollschläger waren dies Anne Jathe (Wassersportverein Warturm) und Maximilian Strehler (TS Woltmershausen, Handball). Alle drei Preisträger/innen dürfen sich über eine Förderung der Sparkasse Bremen in Höhe von jeweils 700 Euro für die Jugendarbeit im Verein freuen.

„Kennen Sie einen 24-jährigen Abteilungsleiter einer knapp 200-köpfigen Spielgemeinschaft, der schon fast zwei Jahre im Amt ist?“, fragte BLV-Vorstandsmitglied Ronny Arnoldt das Vergabe-Gremium in seiner eingereichten Bewerbungslaudatio. „Philip ist vom talentierten Jugendspieler zum charakterstarken 1. Vorsitzenden mit Vorbildfunktion hinsichtlich Einsatz für den organisierten Sport, ehrenamtliche Arbeit und sozialem Engagement gereift. Ihm ist es an der Spitze des Vorstandes gelungen, die Mitgliederzahlen innerhalb von eineinhalb Jahren zu verdoppeln, und er packt an, wo er gebraucht wird, als Trainer, Schiedsrichter, Kampfgericht, Organisator, und, und, und …“, fährt Ronny Arnoldt in den Schilderungen der Bewerbung fort. Das machte entsprechenden Eindruck bei der Jury der BSJ – zumal Philip Wollschläger sein Amt seit Oktober dieses Jahres auch noch aus dem Ausland heraus führt. Nach einem dualen Studium der Wirtschaft und Informationstechnologie (IT) und anschließender zweijähriger Betriebstätigkeit hat der junge Nordbremer seinen Arbeitsvertrag gekündigt und auf eigene Faust ein Masterstudium an der Universität von Stockholm begonnen. „Strategic Information System Management“ heißt dieser weiterführende Studiengang in Vollzeit über zwei Jahre.

Wen wundert es also, dass der Vorstand von Basketball Lesum/Vegesack mit Philip Wollschläger an der Spitze auch von der Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen nur wenig aus der Bahn geworfen wurde. „Es lief und läuft so gut wie alles online“, gibt Philip Wollschläger zu Protokoll. Videokonferenzen oder digitale Preisverleihungen über Zoom – kein Problem für den ITler. Sponsorengespräche aus Schweden mit dem BLV-Hauptsponsor SWB Bremen über Microsoft Teams – fast schon Alltag. Auch die Abstimmungsgespräche mit der Jacobs University Bremen bezüglich des Spielbetriebs verliefen digital – die schwedische Hauptstadt ist dann gefühlt genauso weit vom Universitätsstandort Grohn entfernt wie der Lesumer Heisterbusch, die primäre Spielstätte des Nordbremer Basketball-Aushängeschildes. „Im Vorstand arbeiten wir außerdem papierlos – unsere Daten und Dateien sind in einer Cloud jederzeit auch für die anderen Vorstandsmitglieder verfügbar“, so Philip Wollschläger.

Die anderen, das sind Christian Kück, 2. Vorsitzender, der jetzt bei örtlicher Abwesenheit von Philip Wollschläger vermehrt das Tagesgeschäft beackert, Patrick Gran, Schiedsrichterwart, und Ronny Arnoldt, Kassenwart. Alle vier traten im Februar 2019 gemeinsam als neuer BLV-Vorstand an und haben sich die Verwaltungsaufgaben harmonisch auf ihren Schultern aufgeteilt. Damals, vor rund zwei Jahren, lag die Herausforderung beim BLV im Spagat zwischen gewünschter Kontinuität, zum Beispiel auf den Trainerpositionen, aber auch dem Wunsch nach einer gewissen Aufbruchsstimmung mit neuem Schwung und neuen Ideen. Dafür steht der BSJ-Preisträger uneingeschränkt. „Er setzt sich für alle Belange der Sporttreibenden ein und konzipiert und realisiert visionäre Ideen“, lobt beispielweise Ronny Arnoldt. So fiel in die Amtszeit von Philipp Wollschläger nicht nur die Steigerung der Mitgliederzahlen sondern auch der Abschluss der Kooperation mit den Eisbären Bremerhaven im Jugendbereich.

Anfang Januar fährt Philip Wollschläger zurück in seine WG nach Stockholm. Im Frühjahr 2021 stehen beim BLV Neuwahlen an. Philip Wollschläger und sein Team werden wieder antreten, alle Aktiven seien trotz Mehrfachbelastungen weiter in allen Bereichen motiviert, lautet die Aussage des 1. Vorsitzenden dazu. Für ihn persönlich gilt dabei: „Ich bin jetzt seit rund 18 Jahren im Basketball-Geschäft in Lesum dabei – mit vielen Höhen und Tiefen. Es bringt mir aber immer Freude, zusammen mit den anderen etwas zu bewegen. Mein Wunsch wäre, dass noch mehr Leute den Sport im Ehrenamt unterstützen würden.“ Eine Einstellung, die perfekt zum Engagement-Preisträger 2020 der Bremer Sportjugend passt.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 28.12.2020

Aus dem Vereinsleben