Neue Refs und Coaches für BLV

10. August 2022
"

lesen

Vom 24. bis zum 30. Juli sowie vom 31. Juli bis zum 06. August nahmen mehrere Sportler:innen von BLV entweder an einer Rookie-Trainer- oder an einer Schiedsrichterausbildung auf Borkum teil. Zu Beginn der fünftägigen Ausbildung stellten sich die zukünftigen Schiedsrichter:innen Bella, Jerome, Gerrit, Naima, Nestlyn, Lena, Lena, Itohan, Magnus, Josiah, Musti und Sherrif auf einen Perspektivwechsel ein: aus Spieler:innen wurden Schiedsrichter:innen! Zu deren Ausbildung gehörten unter anderem Themen wie das Erlernen der Schiedsrichtertechnik und der Laufwege. Um dies in der Praxis zu üben, sind viele Spiele durchgeführt worden. Gemeinsam mit den Trainer:innen Leo, Anis, Maxi und Pia erarbeiteten sie mögliche Auslöser von Konfliktsituationen und deren Lösungsstrategien, die sich unter anderem zwischen Coaches und Refs ergeben können.

Für die Rookie-Trainer:innen folgten daraufhin noch Einheiten, wie die Unfallvermeidung und die Aufsichtspflicht im Sport. Hier lernten sie vor allem viel über den Umgang mit den Minis. Aber auch Praxiseinheiten standen auf dem Lehrplan. Ziel war es, vom kleinen Spiel, ohne viele Regeln zum großen, komplexen, regelgeleiteten Spiel zu kommen. Zum Ende erfolgte schließlich ein Abschlussspiel, indem die Theorie in der Praxis angewendet werden sollte: die Refs pfiffen und die Trainer:innen coachten die Spieler:innen. Dies war auch eine gute Vorbereitung für den anstehenden Schiedsrichtertest, mit dem die Schiedsrichter:innen ihre erste Lizenzstufe des Deutschen Basketball Bundes (LSE-Lizenz) erlangen sollten. 

Letztendlich war der sportliche Aufenthalt auf Borkum ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Großer Dank geht an den NBV und die NBV-Jugend für die Organisation und Durchführung der zwei Veranstaltungen!

Aus dem Vereinsleben