Letztes Aufgebot

26. April 2022
"

lesen

Mit dieser Rotation standen die Oberliga-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) im Auswärtsspiel beim TuS Bad Essen auf verlorenem Posten. Mit nur fünf Akteuren – Headcoach Mario Gäbler stand als sechster Spieler auf dem Spielberichtsbogen und kam rund eine Minute lang zum Einsatz – unterlag das BLV-Team deutlich mit 59:91 (26:43).

Schon das Hinspiel in heimischer Halle ging mit 53:79 an das Team aus dem Landkreis Osnabrück, so deutlich wollten es die BLVer nun eigentlich nicht erleben. „Aber ich bin froh, dass wir das Spiel jetzt gespielt haben und nicht noch nachholen müssen“, sagte Mario Gäbler und hofft, dass er am kommenden Sonnabend im Lokalderby gegen den Tabellenletzten Bremen 1860 noch einige der älteren Akteure aufbieten kann. In Bad Essen sollten es vornehmlich die jungen aus der NBBL wie Trainersohn Reik Gäbler Theo Archer und Alexander Siedenburg richten und trafen dort wie erwartet auf einen offensivstarken Gastgeber. „Sie haben jeden Angriff mit einem Mordstempo vorgetragen“, so Mario Gäbler, „da haben wir ganz gut dagegengehalten, allerdings konnten wir ihren Top-Scorer nicht stoppen“. Der sorgte dafür, dass das erste Viertel nach einem schnellen 11:4 bereits klar mit 27:14 an seine Farben ging. Bis zur Halbzeitpause konnten die Nordbremer den Schwung der Einheimischen dann etwas ausbremsen, auch wenn die eigene Trefferquote weiterhin nicht besonders hoch war. „Bad Essen war mit zwölf Leuten da, sie konnten gut durchwechseln und haben von dieser Möglichkeit auch reichlich Gebrauch gemacht“, analysierte Mario Gäbler, der sich dennoch darüber freute, dass sich seine Fünf insgesamt nicht wehrlos ergeben hat.

„An dem Tag war die Wurfquote von Bad Essen besser, ihr Tempo war höher, und sie haben härter verteidigt“, erklärte der BLV-Headcoach, warum der Vorsprung der Gastgeber im dritten Viertel noch auf 33 Zähler anwuchs. Viele Breaks der Bad Essener in kurzer Folge prägten hier das Geschehen. Den vierten Durchgang gewann das BLV-Team dann sogar noch mit 18:17, „weil wir nochmal zeigen wollten, dass wir individuell doch die besseren Spieler haben“, meinte Mario Gäbler. Basketball Lesum/Vegesack verbleibt vor dem Stadtduell trotz der Niederlage auf dem vierten Tabellenplatz, hat den Anschluss an die Top-Drei allerdings nun verloren.

Basketball Lesum/Vegesack: Michael Gottwich, Reik Gäbler (22/2 Dreier), Siedenburg (13/1), Archer (5), Kahle (19), Mario Gäbler.

Aus dem Vereinsleben