Krimi im Spitzenspiel

15. November 2023
"

lesen

Die Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) marschieren weiter an der Tabellenspitze durch die Landesliga 3. BLV gewann gegen TKW Nienburg Ravens 75:72 (34:33).

Das Spitzenspiel hielt, was es versprochen hatte, und sah am Ende einen glücklichen Sieger. Zehn Punkte lagen die Gastgeber hinten, und es waren noch rund zwei Minuten auf der Uhr. Lennart Bäuning, Sheriff-Mustapha Jammeh und Noah Bakker brachten die Schützlinge von BLV-Headcoach Max Melching wieder auf zwei Zähler heran, ehe Hermann Gottwich sowie Bakker und Bäuning das Blatt zugunsten der Gastgeber doch noch wendeten. „Wichtig war, dass wir nicht die Nerven verloren haben und wieder rangekommen sind“, sagte Center Patrick Gran nach Spielschluss. Zuvor war es sein Spiel gewesen, als er im dritten Viertel sechsmal schöne Durchstecker unter dem Korb aufnahm und einnetzte. Insgesamt war Patrick Gran mit 16 Zählern hinter Hermann Gottwich und Noah Bakker zweitbester BLV-Scorer, hinzu kam Lennart Bäuning mit 13 Punkten. „Das war natürlich gut für uns, dass zu Hermann und Noah noch zwei Spieler dazugekommen sind, die zweistellig gepunktet haben“, freute sich Max Melching, der aber auch feststellte, dass sich seine Mannschaft sehr schwer getan hatte. „Patrick hat die Zone von Nienburg geknackt“, benannte Melching eindeutig den Unterschiedsspieler in Reihen des BLV.

Der hatte vor der Partie noch über Müdigkeit geklagt, war in den entscheidenden Minuten aber hellwach. „Es war genau das Spielsystem, mit dem ich letzte Woche nicht klargekommen bin“, konstatierte Patrick Gran. „Aber unser Training war gut, und heute lief es dann. Das kann man nie vorhersagen“, so der BLV-Center weiter. Die Gastgeber verloren das erste Viertel mit 15:21 und übernahmen erst mit einem erfolgreichen Floater von Kapitän Hermann Gottwich drei Sekunden vor der Halbzeit wieder die Führung. In der Folgezeit blieb es recht ausgeglichen, auch weil der Ex-Lesumer in den Reihen der Nienburger, TKW-Top-Scorer Maximilian Jung, vier Dreier versenkte. Der BLV-Rückstand im Schlussabschnitt resultierte aus einer vorübergehenden Offensiv-Schwäche der Gastgeber – doch am Ende wurde ja wieder alles gut. Nun steht am kommenden Sonntag um 16 Uhr das Gastspiel beim Mitabsteiger VfL Stade II auf dem Programm.

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (19, davon 2 Dreier), Jammeh (4), Sebastiani, Michael Gottwich, Schünemann, Maibaum (1), Bakker (18, davon 2 Dreier), Dierks (2), Gran (16), Bäuning (13, davon 1 Dreier), Kück (2).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 14.11.2023

 

Aus dem Vereinsleben